Sprachförderung im Kindergarten per Bundesprogramm

12. Oktober 2021

Zwei weitere Kitas im Landkreis Miltenberg haben sich um Aufnahme in das erfolgreiche Bundesprogramme „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ bemüht und werden nun belohnt. Die Kindertagesstätte "Rasselbande" und der Kindergarten "Abenteuerland" – beide mit Standort in Elsenfeld – stehen unmittelbar vor der Bewilligung zur Teilnahme am Sprach-Kita-Programm, wie ich in Erfahrung bringen konnte.

Ich bin froh, dass im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ bundesweit 1.000 weitere zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert werden können. Weitere 100 Millionen Euro stellt das Bundesfamilienministerium in den Jahren 2021 und 2022 dafür zur Verfügung. Ziel ist es und muss es sein, die Folgen der Pandemie mit entstanden Bildungs-Defiziten, wie beispielsweise in der sprachlichen Bildung, rasch zu überwinden. Umso mehr freut es mich, dass die Förderung bereitgestellt wird und auch in meinem Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg guten Anklang findet.

2021-10-12_Sprach-Kitas

Aktuell nehmen diese Kindertagesstätten aus meinem Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil:

Landkreis Main-Spessart
Kindertagesstätte Altfeld
Kita Edith-Stein Marktheidenfeld
Kita Lohgraben Marktheidenfeld
Kita Baumhofstraße Marktheidenfeld
Kita Kolpingstraße Marktheidenfeld
Kindergarten "Theresienheim" Karlstadt
Kindergarten St. Sebastian Zellingen
Kath. Kindergarten St. Georg Zellingen

Landkreis Miltenberg
Bürgstadter Rasselbande Bürgstadt
Kindergarten in der Weinbergstraße Erlenbach am Main
Kindergarten in der Fröbelstraße Erlenbach am Main
Kindergarten in der Dr.-Vits-Straße Erlenbach am Main
Evang. Kindergarten Villa Kunterbunt Kleinwallstadt-Hofstetten
Stadt Wörth am Main (Sprach-Kita-Fachberatung)
Kindertagesstätte "Rasselbande" Wörth am Main
Kindertagesstätte "Kleine Strolche" Wörth am Main
Kindergarten "Wunderland" Elsenfeld
NEU Kindertagesstätte "Rasselbande" Elsenfeld
NEU Kindergarten "Abenteuerland" Elsenfeld

Hintergrund:

Das Programm „Sprach-Kitas" trägt direkt in den Kitas dazu bei, die Qualität der sprachlichen Bildung zu verbessern und verbindet drei inhaltliche Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Ein weiterer Fokus liegt zudem auf dem Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung.

Teilen