Die „Transformation der Arbeitswelt“ ist das Thema einer Gesprächsrunde am Freitag, 28.02.2020, von 14.00 bis 15.30 Uhr im Gasthof „Schönbrunnen“ in Lohr (Hauptstr. 28 (Fußgängerzone)) zu der ich Staatssekretär Björn Böhning aus Berlin begrüßen darf.
Die zunehmende Digitalisierung wird mit einer deutlichen Umgestaltung der Arbeitswelt einhergehen, sind sich Digitalexperten einig. Was für die kommenden Jahre vorhergesagt wird, beeinflusst bereits heute unsere Arbeitswelt – nur wird sich der Strukturwandel zukünftig noch weiter beschleunigen.
Unser Ziel ist es, den Wandel mit all seinen Auswirkungen der digitalen Technologien auf Beschäftigung und Arbeitsmärkte, den Gesundheitsschutz sowie die Unternehmensorganisation sozial zu gestalten, und dabei Ökonomie und Ökologie mit Sozialem zu vereinen. Daran arbeite ich auch als Mitglied im Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales zusammen mit dem gleichnamigen Bundesministerium.
Böhning, der im Oktober 2019 bereits auf meine Einladung hin das Digitale Gründerzentrum Lohr besucht hatte, ist im Bundesministerium für Arbeit und Soziales für das Thema Digitalisierung zuständig. Im Anschluss an ein Impulsreferat Böhnings gilt es, sich über die Chancen von Arbeit 4.0 und schon jetzt bestehende oder aufkommende Herausforderungen auszutauschen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen.