Startup meets Politik - Staatssekretär Björn Böhning kommt ins Digitale Gründerzentrum Lohr

18. Oktober 2019

Digitalisierung ist das Schlagwort dieser Tage. Zu Recht, denn Digitalisierung ist nicht nur ein Megatrend, sondern auch der Innovationstreiber des 21. Jahrhunderts und bietet enorme Potenziale – auch und gerade für ländliche Räume. Mit dem Starthouse Spessart in Lohr, haben wir eine Einrichtung in unserer Region, die dabei unterstützt die Chancen der Digitalisierung vor Ort nutzbar zu machen, und unsere Region als Ganzes voran zu bringen. Umso mehr freue ich mich, dass sich Staatssekretär Björn Böhning auf meine Einladung hin vor Ort einen Eindruck vom Starthouse Spessart machen möchte.

2019-10 Böhning
Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, besucht am Donnerstag, 24. Oktober 2019 das Digitale Gründerzentrum Lohr, Starthouse Spessart (Quelle: J. Konrad Schmidt / BMAS).

Björn Böhning ist Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dort unter anderem zuständig für den Bereich Arbeit und Digitalisierung. Der Termin am 24. Oktober hat gerade noch in den Kalender des Staatssekretärs, der an diesem Tag Anschlusstermine in der Nähe hat, gepasst. Nur leider bei mir nicht. Ich kann aufgrund zeitgleich stattfindender Sitzungen des Deutschen Bundestages nicht teilnehmen. Ein anderer Zeitpunkt für eine Veranstaltung in unserer Region wäre aufgrund kollidierender Termine in nächster Zeit nicht möglich. Deshalb und weil die Thematik und das Digitale Gründerzentrum Lohr meiner Meinung nach wichtige Baustein für die weitere Entwicklung unserer Region sind, findet der Termin trotzdem statt.

Mit der Aufgabe des Digitalen Gründerzentrums Lohr, die in der der Verbindung der regionalen Wirtschaft und öffentlicher Einrichtungen mit digitalen Start-ups als Entwickler innovativer Ideen besteht, geht die Chance einher, Standortvorteile zu aktivieren, die Wertschöpfung in ländlichen Räumen positiv zu beeinflussen und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen als Motoren der Kommunal- und Regionalentwicklung zu stärken. Wie das Starthouse seit seiner Eröffnung im April diesen Jahres bereits heute wirkt, welche Ideen entwickelt und umgesetzt werden, wird von einigen Gründern der regionalen Startup-Szene erläutert. Einleitend wird die Leiterin des Digitalen Gründerzentrums Lohr, Lisa Straub, die Arbeit und das Konzept des Digitalen Gründerzentrum vorstellen. Im Anschluss wird Björn Böhning einen Impuls zum Thema "Digitale Startup-Unternehmen in ländlichen Regionen“ beisteuern und für Fragen und Diskussion zur Verfügung stehen.

Interessierte Bürger, startup-Gründer und Unternehmer sind zur Teilnahme an der Veranstaltung am 24.10.2019, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr eingeladen. Aufgrund der eingeschränkten Platzkapazitäten und zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 22.10.2019 gebeten, unter bernd.ruetzel.mdb@bundestag.de, Telefon 09351 6036563 oder Fax 09351 6058298.

Teilen