Studierenden-Gruppe aus Würzburg zu Gast in Berlin

Gruppenfoto im Deutschen Bundestag
DBT / Inga Haar

12. Mai 2022

Eine der ersten Gruppen, die nach der Wiederaufnahme der Gästeprogramme des Deutschen Bundestages nach Berlin reisen konnten, besuchte auf meine Einladung hin bei strahlendem Sonnenschein die Hauptstadt.

Als Professor Peter Bofinger Rützel um Unterstützung für eine Berlin-Exkursion mit Studierenden an der Universität Würzburg bat, habe ich gleich zugesagt. Mit Unterstützung meines Büros wurde eine Reise organisiert, zu deren Höhepunkten der Besuch des Reichstagsgebäudes.

Im Gespräch mit den Studierenden habe ich aus dem politischen Alltag in Berlin berichtet. Für die Studierenden war es spannend zu hören, wie abwechslungsreich, aber auch wie arbeitsintensiv das Leben eines Abgeordneten in Berlin abläuft. Ihre Nachfragen drehten sich um aktuelle Themen aus dem Bereich Arbeit und Soziales. Besonders interessiert waren sie an Fragen der Nachhaltigkeit des Rentensystems. Aber auch die Rolle der work-life balance im Arbeitsleben und deren gesellschaftspolitische Implikationen wurden intensiv diskutiert. Als Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag stand ich gerne Rede und Antwort.

Weitere Programmpunkte waren ein Besuch des Bundeskanzleramts mit einer Diskussion mit Dr. Steffen Meyer, dem Leiter der Leiter der Abteilung für Wirtschafts-, Finanz- und Klimapolitik, sowie ein Termin im Bundesfinanzministerium und eine Diskussion mit Dr. Wolf Reuter, dem Leiter A Grundsatzabteilung.

Teilen