Zu den "Tagen der Begegnung" trafen sich auch in diesem Jahr im September junge Menschen mit Politikerinnen und Politikern in Berlin. Die dreitägige Veranstaltung stand unter dem Motto „Verantwortung vor Gott und den Menschen“, der Präambel des Grundgesetzes. Meinen Gast aus Unterfranken, Vanessa Albert, konnte ich persönlich begrüßen.
Für sie waren die "Tage der Begegnung" sehr interessant und aufschlussreich. "Die Politiker stellten sich auch unseren kritischen Fragen und beantworteten sie nach Kräften. Genossen habe ich die lustigen Momente und guten Diskussionsrunden.", fasste Vanessa Albert ihre Eindrücke zusammen.
Die „Tage der Begegnung“ werden von der „Stiftung Grundwerte und Völkerverständigung“ organisiert. Ziel der Stiftung ist es, das Bewusstsein für die Verantwortung vor Gott und den Menschen und die Völkerverständigung in der Welt durch die Besinnung auf Gott zu fördern. Sie veranstaltet in den Sitzungswochen des Deutschen Bundestages jeden Freitag Gebetsfrühstücke, zu deren regelmäßigen Teilnehmern ich gehöre.
Bild: Büro Bernd Rützel (Bernd Rützel und Vanessa Albert)