THW Obernburg

03. Juli 2023

Die Liegenschaften des THW Obernburg werden erneuert. Obernburg ist eines von 30 Projekten, deren Aufnahme in das THW-Neubauprogramm heute beschlossen wurde.

Für unser aller Sicherheit ist das THW enorm wichtig. Mehr als 85.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich und sind zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Ihre Arbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Aber die Unterbringung der 668 Ortsverbände lässt zu wünschen übrig. Marode Unterkünfte und improvisierte Fahrzeugunterstände werden dem großen Engagement der Helferinnen und Helfer nicht gerecht.

Deshalb hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Mai 2022 ein umfangreiches THW-Neubauprogramm auf den Weg gebracht. Jetzt sind die Vorarbeiten dazu abgeschlossen: Der Verwaltungsbeirat der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) gibt grünes Licht für 30 neue Liegenschaften beim THW. Auch der THW-Ortsverband Obernburg profitiert. Die Investitionskosten für Obernburg belaufen sich auf knapp 13 Mio. Euro.

Der Zivil- und Katastrophenschutz muss bestmöglich ausgestattet sein, um im Krisenfall schnell handeln zu können. Deshalb freue ich mich sehr über den Beschluss der BImA. Jetzt gilt es, das bisherige Tempo bis zum Spatenstich beizubehalten, sodass die Helferinnen und Helfer in Obernburg nicht zu lange auf ihre neuen Gebäude und Fahrzeughallen warten müssen.

Um den Sanierungsstau bei den THW-Liegenschaften zu beheben und dauerhaft bestmögliche Rahmenbedingungen für die Helferinnen und Helfer zu schaffen, hatte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages auf maßgebliche Initiative der SPD-Bundestagsfraktion und der „Ampel“ ein neues Bau- und Sanierungsprogramm für THW-Liegenschaften im Umfang von knapp 100 Mio. Euro beschlossen. Für eine beschleunigte Umsetzung wurde außerdem ein Lenkungsausschuss zwischen den beteiligten Behörden THW, Bundesinnenministerium und der für Bauvorhaben zuständigen BImA eingerichtet. Deren Verwaltungsbeirat hat nun am 3. Juli Mittel für eine erste Tranche für 30 Neubauvorhaben bei THW-Ortsverbänden freigegeben.

Teilen