Tour de Sinn I: Von Sparkassen und Bahnhöfen

14. Juni 2020

Es hat mittlerweile schon Tradition, dass ich einmal im Jahr in den Ferien mit dem Fahrrad die Sinngrundgemeinden besuche.

Tour de Sinn I

Das macht Spaß, man genießt entspannt die Natur und kann sich aus erster Hand und ungefiltert darüber informieren, wo den Leuten der Schuh drückt.

Diesmal waren die großen Themen schon vorgegeben: Schließung der Sparkassenfilialen, Bewältigung von Corona-Auflagen in den Kommunen und den Betrieben und die Maßnahmen der Bahn in Sachen Lärmschutz und Bahnhofsanierung.

So konnten wir bei der Anreise mit der Regionalbahn schon beim Einsteigen am Bahnhof in Gemünden feststellen, wie dringend notwendig Verbesserungen an den Bahnstationen entlang der Sinngrundstrecke sind. Bei den Vorhaben der Bahn setze ich mich als ehemalige Eisenbahner seit Jahren auf allen Ebenen nachhaltig für Verbesserungen in der Region ein.

Am Bahnhof in Obersinn stieß Burgsinns Dritter Bürgermeister Christian Gutermuth zur Gruppe und am Dorfplatz begrüßten uns Obersinns Bürgermeisterin Lioba Zieres und Dritter Bürgermeister Armin Biemüller. Vor der Selbstbedienungsfiliale der Sparkasse sagte die Rathauschefin, sie könne die geplante Schließung der Filialen nicht nachvollziehen, gerade auf dem Land, wo viele ältere Menschen wohnen.

Außerdem sei in Obersinn seit März wegen der Ansteckungsgefahr für Mitarbeiter durch Überweisungsträger der Einwurfschlitz zugeklebt. Ich teile auch in diesem Punkt ihr Unverständnis. Was sollen da die Leute sagen, die direkt mit den Menschen zu tun haben, wie Pflegekräfte, Verkäufer im Einzelhandel oder Busfahrer?

An der nächsten Station in Mittelsinn wurde der Platz an der Linde spontan zum „Freiluft-Bürgerbüro“, natürlich mit eingehaltenem Personenabstand. Dieser wurde auch am Fenster des Kindergartens in Burgsinn gewahrt, wo ich mich nach den besonderen Bedingungen während der Pandemie erkundigte.

Im Park war anschließend mit Bürgermeister Robert Herold die Freibadsanierung ein wichtiges Thema, ebenso der Neubau einer Pflegeeinrichtung.

Auras Bürgermeister Wolfgang Blum schaute ebenfalls vorbei und lud mich zur zweiten Etappe der „Tour de Sinn“ ein. Diese führt am Samstag, 20 Juni, von Burgsinn nach Fellen und Aura und zurück. Start ist um 9 Uhr am Marktplatz in Burgsinn, Abschluss ist im bis dahin vielleicht schon geöffneten Burgsinner Freibad.

Foto (Barbara Thiel):
Vor der Sparkassenfiliale (von links): Rudi Dill, Bernd Rützel, Armin Biemüller, Christian Gutermuth und Lioba Zieres

Teilen