Treffen mit Pastoralteam KHG Würzburg

22. März 2018

In dieser Woche traf ich mich in Berlin mit dem Pastoralteam der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg (KHG).

Seit zehn Jahren arbeitet die Gruppe nun schon in dieser Besetzung und verbringt anlässlich des Jubiläums drei Tage der Inspiration und Begegnung in Berlin. „Wir arbeiten in einer Hochschulgemeinde, in der sich viele Studierende in kulturellen und sozialen Arbeitskreisen engagieren. Deshalb nutzen wir als Team in diesen Tagen die vielen Möglichkeiten der Hauptstadt, um uns für unsere Arbeit anregen zu lassen. Dazu gehört auch, dass wir interessante Gesprächspartner zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen aufsuchen.“, erklärt Burkhard Hose, Studentenpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde in Würzburg.

Auf dem Programm des Treffens mit mir stand eine ausführliche Führung durch das Reichstagsgebäude und die Liegenschaften des Deutschen Bundestags. Ich freue mich immer, wenn auch Gruppen aus meinen Betreuungswahlkreisen Würzburg und Aschaffenburg in Berlin zu Besuch sind. Besonders gerne habe ich mich mit dem Pastoralteam über deren Projekte ausgetauscht. Als gläubiger Katholik interessiere ich mich natürlich für die Arbeit der Kirchen auch im Hochschulbereich.

Teilen