Unterstützung für die Sanierung des Burgsinner Freibads

31. August 2018

Während des Sinngrunddialogs zusammen mit SPD-Landtagskandidat Sven Gottschalk am vergangenen Montag machte ich auch Station im Freibad in Burgsinn. Dort machten wir uns ein Bild der Freizeit- und Wassersporteinrichtung.

Die 1972 erbauten beiden Becken bedürfen dringender Sanierung, wie Bürgermeister Herold und Bademeister Ralf Knüttel uns erklärten. Problematisch ist dabei die Wasserhydraulik. Knüttel erzählte uns, die Verrohrung sei stark mitgenommen und erfülle ihre Aufgabe daher nicht mehr vollständig. Vor allem das Nichtschwimmerbecken bereitet dem Bademeister Sorgen, da es stetig Wasser verliert. Außerdem müssen die Betreiber das ganze Becken vor Beginn jeder Freibadsaison neu streichen und den Beckenkopf reparieren. Deshalb kann das Freibad jedes Jahr erst vier Wochen später als die anderen Bäder eröffnet werden. Eine grundlegende Sanierung soll diesem Missstand Abhilfe schaffen, damit das Freizeitbad bereits Ende April eröffnet werden und es zeitgerecht instandgesetzt werden könnte. Trotz der späteren Eröffnung zählte die Gemeinde dieses Jahr dennoch bereits fast 40.000 Besucher.

2018_08_Freibad Burgsinn

Für die Generalsanierung sind massive Ausgaben nötig. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die Gemeinde Burgsinn diese Kosten nicht alleine stemmen kann. Schließlich stemmt die Gemeinde ohnehin alleine für den Betrieb des Schwimmbads an der Sinn alljährlich hohe Kosten. Deshalb wird Burgsinns Bürgermeister nach der Beschlussfassung zur Sanierung des Freibads beim Bundesumweltministerium einen Antrag auf Fördergelder für das Projekt stellen, um einen beträchtlichen Teil der Kosten erstattet zu bekommen.

2018_08 Freibad Burgsinn 2

Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass der Antrag genehmigt wird. Aber es ist wichtig, dass dabei alle Akteure gemeinsam an einen Strang ziehen, um das Projekt erfolgreich realisieren zu können. Ich besuchte das Schwimmbad in diesem Jahr bereits drei Mal und zählte hier früher zu den Stammgästen. Daher weiß ich, dass die Erhaltung des Burgsinner Freibads als zentrale Freizeit- und Wassersportanlage für die gesamte Sinngrundregion von essenzieller Bedeutung ist.

Teilen