Veranstaltung »Eu­ro­pa: Gut für Fran­ken« in Marktheidenfeld

29. April 2019

100 % Europäer mit Leidenschaft, so bezeichnete sich Nürnbbergs Oberbürgermeister Uli Maly bei seiner Grundsatzrede zur Europawahl während der Europaveranstaltung des SPD-Unterbezirks Main-Spessart/Miltenberg in Marktheidenfeld selbst.

2019-04 Europa M'feld
Kurzweilige und informative Veranstaltung zur Europawahl mit (von links): Uli Maly, Pamela Nembach, Helga Raab-Wasse, Kerstin Westphal und mir.

Von der Sorte wünschen wir uns noch viel mehr. Als Mitglied im Ausschuss der Regionen der EU hat Uli Maly natürlich einen ganz anderen Einblick in die europäische Politik, der für ihn durchaus auch erst einmal gewöhnungsbedürftig erschien: "Brüssel scheint wie ein gelandetes Raumschiff mit lauter Außerirdischen."

2019-04 Europa M'feld2

Dringe man weiter in die EU-Sphären vor, bemerke man schnell, dass Solidarität und ein Gleichgewicht zwischen den Staaten in Europa, die Kernthemen der EU sind. Dafür steht auch die SPD, wie unsere EU-Abgeordnete Kerstin Westphal (SPD) deutlich machte. Viele Kleinprojekte auch in der Region profitieren von Fördergeldern der EU. Aber auch Großprojekte, wie bspw. die Landesgartenschau in Würzburg, die mit mit 4,5 Millionen Euro unterstützt wurde, was Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) mit keinem Wort erwähnt habe.

2019-04 Europa M'feld3
Das Schlusswort hatte Marktheidenfelds SPD-Vorsitzende Pamela Nembach.

Hier geht's zu ausführlichen Artikeln im Main-Echo und in der Main-Post

Teilen