Hätte es zu meiner Kindergartenzeit bereits einen Waldkindergarten bei uns gegeben, dann hätte ich mich darin bestimmt auch wohlgefühlt. Auf Einladung der Vorstandschaft des Trägervereins war ich am Mittwoch im Lohrer Waldkindergarten, um mich über Konzept und Struktur des Waldkindergartens sowie dem anstehenden Projekt des Baus einer Schutzhütte zu informieren.
Natur pur im Waldkindergarten
Bei frischen Temperaturen, aber trockener Witterung führten mich die 2. Vorsitzende Anke Augustin, „Waldhausmeister“ Michael Lucks, Kassier Thimo Fries und die leitende Erzieherin Natascha Schwab über das Areal. Fröhlich tobende Kinder begrüßten uns rund um den Bauwagenplatz, dem Zentrum des Waldkindergartens am Sendelbacher Romberg. Ich finde die Einrichtung ist eine großartige Sache. Denn von der Natur lernen heißt für‘s Leben lernen. Fern von handelsüblichem Spielzeug und Smartphones spielen die Kinder das ganze Jahr über draußen im Wald mit dem was die Natur hergibt: Stöcke, Äste, Erde und was sonst noch zu finden ist. Kreativität, Entdecker- und Forschergeist werden hier besonders gefördert, ebenso wie das gemeinsame Anpacken, um an selbstgesteckte Ziele, wie beispielsweise dem Bau eines Baumhauses zu kommen.
Spendenkampagne für neue Schutzhütte
In der freien Natur findet auch das Frühstück, gemeinsames Kochen und Backen am Lehmofen oder der Toilettengang statt, nämlich auf einer Komposttoilette (Trockentoilette) mitten im Wald. Nur bei extrem schlechtem Wetter geht es in einen der beiden Bauwägen mit Gasofen. Diese sollen, da sie über die Jahre stark abgenutzt sind, ab dem Frühjahr 2018 durch eine Schutzhütte ersetzt werden, die dann auch dem Bedarf nach gut isolierten, hygienischen Ruheplätze für die Nachmittagsbetreuung nachkommt. Da der Trägerverein für nahezu jegliche Neuanschaffungen auf Spenden angewiesen ist, haben die Verantwortlichen eine Kampagne ins Leben gerufen und bereits eine Crowdfunding-Aktion bei der Raiffeisen Bank Main-Spessart gestartet. Dort kann jeder unkompliziert so viel zum Erreichen des Ziels beitragen, wie er möchte.
Sehr gerne unterstütze ich den Spendenaufruf für eine neue Schutzhütte für den Waldkindergarten Lohr, denn die Kinder sind es wert und auch für die ehrenamtlich Engagierten ist jeder Cent ein stückweit Anerkennung für ihren Einsatz.
Wer dem Waldkindergarten-Verein eine Spende für die neue Schutzhütte zukommen lassen möchte, kann dies über die folgende Homepage tun: https://raiba-msp.viele-schaffen-mehr.de/schutzhuette oder über www.spende-waldkindergarten.de Kontakt mit dem Verein aufnehmen.