Vorlesetag an der Grundschule Wernfeld: Drei Pinguine streiten über Gott und die Welt

21. November 2023

Was machen drei Pinguine und eine Taube, die der Sintflut entkommen wollen? Sie verabreden sich: "An der Arche um Acht". So lautet auch der Titel des Buches von Ulrich Hub aus dem ich anlässlich des bundesweiten Vorlesetages an der Grundschule Wernfeld vorgelesen habe.

Die witzige und mitunter freche Art und Weise dieser etwas anderen Arche-Noah-Geschichte kam gut an bei den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse, bestätigte Lehrer Andreas Eggers: „Die Erzählung, die unbeschwert große Lebensfragen thematisiert und zum Nachdenken und Diskutieren anregt, ist wirklich sehr gelungen. Und man hat auch gemerkt, dass Herr Rützel Übung im Vorlesen hat und beim Vortragen mit großem Engagement dabei ist.“

2023-11 Vorlesetag_GS Wernfeld

Bildung fängt mit Vorlesen an. In 36 Prozent der Familien erhalten Kinder wenige oder gar keine Impulse durch Vorlesen, so die Bildungsstudie „Vorlesemonitor“ für das Jahr 2023. Kinder, denen nicht vorgelesen wird, lernen sehr viel schwerer selber lesen. Das wirkt sich negativ auf ihre Chancen und den gesamten Lebensweg aus.

„Herr Rützel darf gerne wieder kommen und vorlesen“, bedankte sich Eggers abschließend vielmals und überreichte mit den Kindern eine Urkunde an den Bundestagsabgeordneten. Das werde ich, habe ich abschließend versprochen, denn die freudigen und neugierigen Gesichter der Kinder während des Vorlesens zu beobachten, ist einfach unbezahlbar.

Teilen