Vortrag und Diskussion: Arbeitswelt im Wandel und die Auswirkungen auf Beschäftigte

06. Juni 2018

Ein Diskussions- und Vortragsabend zu den „Auswirkungen des Wandels der Arbeitswelt auf die Beschäftigten im Erwerbsleben“ findet am Donnerstag, den 21. Juni 2018, von 17.00 bis 19.00 Uhr im Gasthaus Schönbrunnen in Lohr a. Main, Hauptstraße 28 (Fußgängerzone) statt.

Auf meine Einladung hin wird Dr. Beate Beermann, Fachbereichsleiterin bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund, zur Forschungsarbeit der Einrichtung berichten.

2018-06 Beermann und Bernd

Als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales bin ich mit dem Thema befasst. Und man sieht es ja auch: Die Arbeitswelt befindet sich in einem steten Wandel, der für die Beschäftigten nicht nur Erleichterungen, sondern auch vielfältige neue Belastungen und Beanspruchungen mit sich bringt. So gaben beispielsweise ein Fünftel der Befragten zum Gesundheitsreport der Betriebskrankenkassen 2017 an, sich durch die Digitalisierung überlastet oder ausgebrannt zu fühlen. Gleichzeitig werden die Gefahren häufig noch immer unterschätzt, insbesondere mit Blick auf die Gesundheit der Beschäftigten. Die Unternehmen, aber auch die Mehrzahl der Mitarbeiter sehen oft nur die Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben. Das kann nach Einschätzung von Arbeitspsychologen aber auf einer Fehleinschätzung beruhen.

Dr. Beermanns Fachbereich bei der BAuA untersucht diese und alle weiteren Fragen von Sicherheit und Gesundheit sowie der menschengerechten Gestaltung von Arbeit auf wissenschaftlicher Grundlage. Zugleich stellt sie fundierte empirische Daten für die Entwicklung und Konzeption zukunftsfähiger Handlungsfelder und Umsetzung in Interventionsprojekte und Programmentwicklung zur Verfügung. Ich halte es für ebenso wichtig, neben der Auswertung von Daten und Zahlen anhand von Berichten aus der Praxis, also von Beschäftigten, Problembereiche zu erkennen und Lösungsansätze abzuleiten. Hierzu soll die Diskussion einen Beitrag leisten.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine kurze Anmeldung ist hilfreich für die weitere Planung: per e-mail unter bernd.ruetzel.mdb@bundestag.de oder telefonisch unter 09351 6036563.

Teilen