Wehrbeauftragte Dr. Eva Högl auf meine Einladung hin in Main-Spessart

31. Januar 2024

Auf meine Einladung hin war die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages - Dr. Eva Högl - Mitte Januar zu Gast in Main-Spessart. Am Vorabend zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ hatte ich ein Gedenken und Kranzniederlegung am Ehrenfriedhof Gemünden organisiert.

2024-01_Högl 1

Herzlichen Dank allen die am Gedenken teilgenommen haben: Von den Abordnungen der Bundeswehr um den Kommandeur der 10. Panzerdivision aus Veitshöchheim Generalmajor Ruprecht von Butler sowie den Kommandeur der Infanterieschule in Hammelburg Brigadegeneral Michael Matz über die Vertreter der Reservisten und weiterer zivilgesellschaftlicher Verbände bis zu kommunalen Vertretern und Amtsträgern sowie allen Bürgerinnen und Bürgern.

2024-01_Högl 2

Am Abend sprach die Wehrbeauftragte dann auf dem Neujahrsempfang des SPD Kreisverband Main-Spessart, nachdem wir auch an einer Mahnwache an­läss­lich des Inter­na­tio­na­len Tag des Ge­den­kens an die Op­fer des Ho­lo­caust in Karlstadt teilgenommen haben. Wie wichtig die Bundeswehr für uns alle ist, ist nicht erst seit dem russischen Angriff auf die Ukraine klar, doch seitdem noch viel deutlicher und spürbarer geworden.

2024-01_Högl4

Zu lange haben wir die Truppe vernachlässigt und uns zurückgelehnt und auf andere verlassen. Das muss und wird anders werden - und ist es schon, wie die Dienenden mit denen ich gesprochen habe, bestätigt haben. Zum einen durch die Politik mit dem Sondervermögen von 100 Milliarden und anhaltenden politischen Debatten zu unserer Armee. Und zum anderen durch die Anteilnahme der Bürgerinnen und Bürger an Auftrag und Einsatz deutscher Soldatinnen und Soldaten. Das "freundliche Desinteresse" ist einem großen ernsthaften Interesse gewichen. Und das ist enorm wichtig, denn die Unterstützung durch die Mitbürger und Anteilnahme an ihrem gefährlichen Dienst ist genauso wichtig wie eine gute und moderne Ausrüstung.

In diesem Sinne allen Soldatinnen und Soldaten herzlichen Dank für ihren Dienst!

2024-01_Högl3

Hier geht's zur Berichterstattung der lokalen Medien:

Main-Echo_Gedenken mit Kranzniederlegung für Opfer von Krieg und Hass in Gemünden

Mainpost_Gedenken an Opfer von Krieg und Hass mit der Wehrbeauftragen des Bundestags in Gemünden

Main-Echo_SPD-Neujahrsempfang: Wehrbeauftragte Eva Högl macht sich stark für schlagkräftige Bundeswehr und Unterstützung der Ukraine

Main-Echo_Mahnwache in Karlstadt: Gemeinsam gegen Hass und Diskriminierung eintreten

Teilen