Weiter Förderung von Sprach-Kitas: Bundesmittel für Förderprogramm Sprach-Kitas auch 2021 und 2022

10. März 2021

Das seit fünf Jahren laufende Bundesprogramme „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ wird fortgesetzt. Dafür stellt der Bund für zwei weitere Jahre 420 Millionen Euro zur Verfügung.

Ich bin unserer Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) sehr dankbar, dass sie die weitere Sprachförderung für die Kleinsten durchsetzen konnte, denn sie ist eine wichtige Hilfe, damit alle Kinder gleichberechtigt alltagsgerechte sprachliche Bildung erhalten.

Und die Bilanz des Bundesprogramms kann sich sehen lassen: In 2020 wurden 6.360 Fachkräfte in Sprach-Kitas und 503 begleitende Fachberatungen jeweils im Umfang von einer halben Stelle gefördert. Etwa jede 10. Kita ist eine Sprach-Kita. Davon profitieren fast 500.000 Kinder und ihre Familien. Die überwiegende Mehrheit der bisher geförderten Sprach-Kitas und Fachberatungen sind auch in der neuen Förderperiode dabei: 5.774 Sprach-Kitas und 480 Fachberatungen haben die Verlängerung bis Ende 2022 beantragt und erhalten dazu einen Förderbescheid. Rund 600 Vorhaben konnten als Nachrücker neu ins Programm aufgenommen werden.

Ich freue mich, dass dieses Programm auch in meinem Wahlkreis Main-Spessart/Milteneberg guten Anklang findet. Die teilnehmenden Kindertagesstätten sind:

Main-Spessart
Kindertagesstätte Altfeld
Kita Edith-Stein Marktheidenfeld
Kita Lohgraben Marktheidenfeld
Kita Baumhofstraße Marktheidenfeld
Kita Kolpingstraße Marktheidenfeld
Kindergarten "Theresienheim" Karlstadt
Kindergarten St. Sebastian Zellingen
Kath. Kindergarten St. Georg Zellingen

Miltenberg
Bürgstadter Rasselbande Bürgstadt
Kindergarten in der Weinbergstraße Erlenbach am Main
Kindergarten in der Fröbelstraße Erlenbach am Main
Kindergarten in der Dr.-Vits-Straße Erlenbach am Main
Evang. Kindergarten Villa Kunterbunt Kleinwallstadt-Hofstetten
Kindertagesstätte "Rasselbande" Wörth am Main
Kindertagesstätte "Kleine Strolche" Wörth am Main

Hintergrund:

Das Programm „Sprach-Kitas" trägt direkt in den Kitas dazu bei, die Qualität der sprachlichen Bildung zu verbessern und verbindet drei inhaltliche Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Mit Beginn der neuen Förderperiode legt das Bundesprogramm „Sprach-Kitas" zudem einen Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung.

Teilen