"Wie ein Löwe gekämpft!"

07. Juni 2023

Die mobile Zahnarztpraxis von Dr. Volkmar Göbel aus Marktheidenfeld ist gerettet.

Aus der Pressemitteilung des Bundesverbands für nachhaltige Zahnheilkunde e.V.:

Zahnärztliche Versorgung im Zulassungsbezirk Marktheidenfeld

BNZK begrüßt Widerruf der Schließung von Spezialpraxis für Senioren und Menschen mit Handicap

Hamburg, Würzburg/Marktheidenfeld, 06.06.2023.
Der Weg zum Zahnarzt stellt für die meisten Menschen kein Problem dar. Für Senioren und andere Patienten mit Handicap sind die Hürden oft kaum überwindbar.

Dr. Volkmar Göbel aus Marktheidenfeld hatte sich vor 15 Jahren dieser Patienten mit mobilen Behandlungsgeräten und einer besonders ausgestatteten Praxis angenommen. Anfang des Jahres entzog ihm die zuständige KZV Bayern die Genehmigung für den Weiterbetrieb.

Das Argument: zahnärztliche Überversorgung im Zulassungsbezirk.

Was dahinter steckte: Der Mediziner wollte den langfristigen Fortbestand seiner Praxis, sowohl für die Patienten als auch die Mitarbeiter, durch eine Zusammenarbeit mit einem europäischen Verbund und einem Investor sichern. Während es für niedergelassene Zahnärzte keine Beschränkungen gibt, gelten für Praxen mit Investorenbeteiligung andere, deutlich strengere Regeln. Erst als der Arzt Widerspruch einlegte und wiederholt auf die speziellen Bedürfnisse seiner Patienten verwies, reagierte die Kassenzahnärztliche Vereinigung nach monatelanger Prüfung des Sachverhalts.

Im Widerspruchsbescheid der KZV heißt es zur Begründung: Man habe die Überzeugung erlangt, bei einem Weiterbetrieb der Praxis sei von einer Versorgungsverbesserung auszugehen.

Dazu Dr. med. Dr. med. dent. Michael Thorwarth, Mitglied im Vorstand des BNZK und Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Dein Dental GmbH: „Ich freue mich sehr, dass die KZV Bayern Herrn Dr. Volkmar Göbel unsere gemeinsame Praxis weiter betreiben lässt. Es wäre weder für die älteren Patientinnen und Patienten noch für uns als Betreibergesellschaft nachvollziehbar, wenn bei der von der KZV festgestellten Überversorgung von 117 % im Zulassungsbezirk ausgerechnet unsere speziell für Senioren und Menschen mit Handicap ausgestattete Praxis hätte schließen müssen. Für die Korrektur danke ich der KZV Bayern auch auf diesem Weg. Dem Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, der wie ein Löwe für den Erhalt des Standorts gekämpft hat, möchte ich ebenfalls von Herzen danken.“

Der mit der vom BNZK mit der Verbandsgeschäftsführung beauftragte Henning Finck erklärt: „Wir danken ausdrücklich dem SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel (SPD) für sein unermüdliches Engagement in diesem Fall."

Dr. Göbel
Bereits im Februar traf ich mich mit Dr. Volkmar Göbel, um über die schwierige Situation seiner mobilen Zahnarztpraxis zu sprechen.

Meine Pressemitteilung hierzu aus dem Februar finden Sie hier

Teilen