Würzburg wird Smart City

19. Juli 2021

Die Stadt Würzburg konnte mit ihrer Bewerbung für die „Modellprojekte Smart Cities" überzeugen. Ich bin sehr erfreut, dass Würzburg zu den 28 Projekten gehört, die unter den 94 Bewerbern ausgewählt und von der Jury als förderungswürdig eingestuft wurden.

Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in der Stadtentwicklung. Im Zuge der Corona-Krise wurden diese Mittel noch einmal erhöht. Dafür danke ich dem Bundesfinanzminister Olaf Scholz.

Insgesamt stehen für die dritte Staffel 270 Mio. Euro zur Verfügung, Würzburg erhält rund 16 Millionen Euro. Auch der Landtagsabgeordnete der SPD, Volkmar Halbleib, freut sich über die Förderung als Modellprojekt, mit der sich die Stadt auch besser mit ihren Bürgerinnen und Bürgern vernetzen will.

Die überaus große Resonanz bei den Bewerbungen zeigt, dass das Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ von hoher Bedeutung für die Kommunen ist. Ich bin zuversichtlich, dass die Teilnahme für Würzburg deutliche konjunkturelle Impulse für die Stadtentwicklungspolitik auslösen wird. So gestalten wir unsere Städte und Gemeinden zukunftsfähig und nachhaltig.

Teilen