Würzburger Gewerkschafter für eine Woche in Berlin

08. November 2018

Die SPD-Bundestagsfraktion lädt jedes Jahr junge Gewerkschaftsmitglieder für eine Woche in den Bundestag ein.

In diesem Jahr durfte ich Andre Fleck begrüßen, ver.di-Mitglied und Fachinformatiker bei der WVV, der Würzburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft. Der 25-Jährige ist seit April dieses Jahres im Betriebsrat der WVV.

Ziel der Woche der Gewerkschaftsjunioren ist es, jungen, politisch aktiven Menschen einen Einblick in die Politik auf Bundesebene zu gewähren. Darüber hinaus dient die gemeinsame Woche natürlich auch der Vernetzung zwischen Gewerkschaft und Politik. Auf diesem Weg sollen Probleme in Betrieben oder Gewerkschaften nach oben kommuniziert werden.

Auf dem Programm standen spannende Punkte wie Anhörungen zu geplanten Gesetzen (z.B. Rente sowie Teilhabechancen für Langzeitarbeitslose), ein Treffen mit der Landesgruppe der bayerischen Abgeordneten und ein Gespräch mit Parteichefin Andrea Nahles. Highlight der Woche war das Treffen mit Arbeitsminister Hubertus Heil. Die Diskussion zwischen den jungen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern und dem Arbeitsminister über Themen wie z.B. den Mindestlohn waren höchst interessant und konstruktiv.

Dass sich SPD und Gewerkschaften aufeinander beziehen und immer wieder absprechen, liegt in der Natur in der Sache. Beide kämpfen Seite an Seite für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Auch Andre Fleck war von der Woche ganz angetan: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei DGB und SPD für die spannende Woche und das vollgepackte Programm. Die Blicke hinter die Kulissen der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und die vielen Treffen mit hochkarätigen Politikerinnen und Politikern waren eine spannende Erfahrung, die ich nicht missen möchte!“

Teilen