Zeitplan für OU Gemünden weiter offen

13. Oktober 2021

Für den Baubeginn der OU Gemünden (B 26) gibt es noch immer keine konkrete Zeitplanung. Das hat mir das Bundesverkehrsministerium auf Anfrage mitgeteilt.

Zwar ist die Voruntersuchung für das Vorhaben inzwischen abgeschlossen, weitere Umsetzungsschritte werden aber zugunsten anderer Projekte hintenangestellt. Die Bayerische Staatsregierung habe die zur Planung beim Staatlichen Bauamt Würzburg anstehenden Vorhaben priorisiert und den umfangreichen Neuplanungen im Zusammenhang mit der B 26n und der Ortsumgehung Giebelstadt (B 19) den Vorrang gegeben.

Bei allem Verständnis für die Belastung des Staatlichen Bauamtes Würzburg, das für die Planung von fünf Projekten aus dem Bedarfsplan Bundesfernstraßen zuständig ist: Neben der B 26n (AK Schweinfurt - Karlstadt) und der OU Giebelstadt ist die OU Gemünden das dritte Vorhaben aus dem vordringlichen Bedarf im aktuellen Bedarfsplan. Für mich ist klar, dass dieses Projekt angegangen werden muss, sobald die Kapazitäten das zulassen. Zumindest eine zeitliche Prognose, wann es weitergeht, sollte auch jetzt schon möglich sein. Ich würde mir mehr Transparenz wünschen, um die Priorisierungsentscheidung der Bayerischen Staatsregierung nachvollziehen zu können.

Teilen