Zu Besuch bei CMBlu Energy in Alzenau

07. Februar 2023

Beeindruckend, wegweisend und motivierend
... so kann man sehr gut beschreiben, was ich beim gemeinsamen Besuch mit meinem Kollegen Markus Hümpfer als Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie Vertreterinnen und Vertreter der SPD Alzenau und der SPD Landkreis Aschaffenburg bei CMBlu Energy in Alzenau zu sehen und hören bekam.

2023-02_CMBlu Alzenau

Das Unternehmen von Firmengründer Peter Geigle entwickelt Mega-Batterien - Speicher also, für Strom aus Erneuerbaren Energien, wie Wind und Sonne.

Die Idee und das Revolutionäre: Die Energiespeicherung basiert nach dem Vorbild der Natur allein auf organischen Molekülen – ähnlich wie dies im menschlichen Körper oder bei Pflanzen der Fall ist.

Damit kommen die Batterien ohne teure und knappe Rohstoffe aus: Ohne Lithium aus China, ohne Kobalt aus dem Kongo, ohne Nickel aus Russland. Das macht uns nicht nur unabhängiger, sondern wirkt auch Schäden für die Umwelt und unmenschlichen Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit entgegen. Denn beides geht häufig mit dem Abbau dieser Rohstoffe einher.

Zudem sind heutige Lithium-Ionen-Batterien in der Regel nur für die Speicherung über wenige Stunden wirtschaftlich, während die "Organic Solid-Flow Batterie" bis zu 24 Stunden Speicherzeit ermöglichen soll.

2023-02_CMBlu Alzenau 3

Viel Leidenschaft und Engagement steckt in diesem Unternehmen. Das habe ich gespürt und das hat mich überzeugt. Und nicht umsonst ist CMBlu weltweit führend in der Entwicklung der organischen Batterien. Dieses Potential gilt es weiter zu heben und zu unterstützen. Wir bleiben in Kontakt.

Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die interessanten Einblicke!

2023-02_CMBlu Alzenau 2

Ausführliche Berichte gibt es hier:
Mainpost_Mega-Batterie für die Energiewende

Main-Echo_Alzenauer CMBlu setzt auch auf US-Markt und US-Gelder

Teilen