Zu Besuch bei Mösslein Wassertechnik: Hohe Verantwortung für unser wichtigstes Lebensmittel Wasser

01. Februar 2017

Ohne Nahrung kann der Mensch mehrere Wochen überleben - ohne Wasser hingegen nur wenige Tage. Das Dienstleistungsangebot der Firma Mösslein Wassertechnik in Lohr birgt folglich ein besonders hohes Verantwortungspotential, wie ich bei meinem jüngsten Betriebsbesuch feststellte. Das Unternehmen führt im Bereich Trinkwasser-Service Hygienemaßnahmen durch – bundesweit und auf der ganzen Welt. Mit dabei waren auch einige Lohrer Genossinnen und Genossen, darunter der SPD-Kreisvorsitzende Sven Gottschalk.

2017-01-30 Bei Mösslein
Gemeinsam mit der Lohrer SPD besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Rützel (Bildmitte) die Firma Mösslein Wassertechnik GmbH, um im Gespräch mit Geschäftsführer Günter Mösslein (3.v.l.) mehr über das Unternehmen zu erfahren.

„Während die kommunalen Wasserbetriebe mit ihren Wasserwerken für die Aufbereitung, Speicherung und Trinkwasserversorgung über das Rohrleitungsnetz zuständig sind, sind wir dafür da, die Anlagen, Behälter und Leitungen sauber zu halten“, informierte Geschäftsführer Günter Mösslein. Entgegen kommt den heutigen Chefs – neben Günter, dessen Bruder Klaus Mösslein und Holger Brandt – dass sie vor dem Gang in die Selbstständigkeit im Jahr 1989 selbst beim Lohrer Wasserwerk tätig waren. „Unser damaliger Werksleiter hat uns mit seinem Wunsch nach einem Dienstleister für alle sensiblen Arbeiten in den Wasserverteilungsanlagen auf die Idee gebracht“, erklärt Günter Mösslein. Seither tüfteln die drei an Chemikalien und Verfahren, um Wasserleitungen zu reinigen und zu desinfizieren. Derzeit habe man 25 bis 30 Chemieprodukte im Angebot, die zu 90 % in Deutschland vertrieben werden. Daneben gehören Partner in Kenia, Kanada, Russland, Rumänien und einigen weiteren Ländern zu den Abnehmern.

Neben der Belieferung öffentlicher Wasserversorger mit Reinigungsmitteln bietet das Unternehmen mit einem Team von rund 50 Mitarbeitern aber auch die praktische Reinigung an und hat dabei namhafte Kundschaft: so wurden schon die Leitungen im bekannten Bürogebäude „The Squaire“ in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Flughafen, in der EZB in Frankfurt oder im Bundesinneministerium in Berlin gereinigt.

Mein abschließender Dank galt dem Betrieb und Geschäftsführer Günter Mösslein für die Einladung und Einblicke in das Unternehmen. Wie bei vielen Firmenbesuchen gilt auch für die Mösslein Wassertechnik GmbH, dass ich vom Innovationsgeist und Unternehmertum der zahlreichen mittelständischen Unternehmen in meinem Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg begeistert bin.

Teilen