Zweiter Bus hält für Schulkinder in Schaippach

06. April 2018

Eine hervorragende Neuigkeit hat mich heute erreicht, die eine spürbare Verbesserung der Beförderungssituation für unsere Schaippacher Schülerinnen und Schüler bringen wird: die OVF hat mich benachrichtigt, dass ein zweiter Bus in Schaippach halten und die Kinder mit nach Gemünden nehmen wird.

Zur Vorgeschichte: im Februar hatten mir Eltern aus Schaippach ein Schreiben und eine Unterschriftenliste übergeben, mit der Bitte, die Schulbussituation zu verbessern. Kurz zuvor waren Schaippacher Kinder an der Haltestelle stehen gelassen worden, nachdem ein Busfahrer aufgrund seines vollen Fahrzeuges die Schüler an den nachfolgenden Bus verwiesen hatte. Vor allem der Bus aus dem Sinngrund, der vormittags um 7:23 Uhr an der letzten Station vor der Mittelschule in Gemünden die Schaippacher Schüler noch aufnehmen soll, sei regelmäßig sehr gut oder vollbesetzt, klagten die Eltern.

2018-04 Bus Schulkinder Schaippach
Von der Schulbusbeförderung der Schaippacher Kinder nach Gemünden machte ich mir vor Ort ein Bild.

Auf mein Betreiben hin wurde in einem ersten Schritt die Situation vor Ort geprüft und die Zahl der Mitfahrenden über mehrere Tage hinweg gezählt. Davon habe ich mir selbst ein Bild gemacht. In einem zweiten Schritt habe ich dann vorgeschlagen, einen kurz zuvor durchfahrenden Bus an der Schaippacher Haltestelle halten zu lassen.

Ich freue mich riesig, dass der OVF dies nun umsetzen will und bedanke mich für die insgesamt sehr gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen beim OVF. So wird die Situation an der Haltestelle nun ohne Mehraufwand entlastet. Wichtig und gut ist, dass die Schülerinnen und Schüler über die Maßnahme informiert werden, so dass die Verbesserung auch greift und spürbar wird.

Teilen