Meine Woche in Berlin

MO: BÜRO, GESPRÄCHE UND LANDESGRUPPE

HIER GEHT'S ZUM MONTAGS-VIDEO (aus dem Jahr 2017) - 8 Min.

Je nachdem, wann der erste Termin am Montag ansteht, fahre ich Sonntagabend oder Montagfrüh nach Berlin. Natürlich mit der Bahn.

Mein Büro ist im Paul-Löbe-Haus, in Sichtweite zum Bundeskanzleramt. Die Sitzungswoche beginnt mit einer Besprechung mit meinen Mitarbeiterinnen. Wir bereiten gemeinsam die Woche vor und besprechen, wie mit Anfragen und Terminen umzugehen ist.

Seit ich Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales bin, sind einige regelmäßige Termine im Wochenablauf dazu gekommen. Ich nehme jetzt zusätzlich zu den ohnehin bestehenden Verpflichtungen an den Koordinierungsrunden in der SPD und in der Koalition teil. Der erste dieser Termine ist montags um 12.00 Uhr.

Montagnachmittags führe ich häufig Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden oder nutze den Tag für den Austausch mit Vereinen, Verbänden und Organisationen oder dem Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen, um zum Beispiel parlamentarische Initiativen vorzubereiten.

Der Montag endet mit einer meist mehrstündigen Sitzung der Landesgruppe Bayern der SPD-Bundestagsfraktion (siehe Foto). Die Landesgruppe ist der Zusammenschluss aller bayerischen SPD-Bundestagsabgeordneten. Wir besprechen politische Initiativen, tauschen uns aus und zurren gemeinsam Positionen fest, um später dann möglichst geschlossen als „die Bayern“ auftreten zu können.