Meine Woche in Berlin

MI: IM ZEICHEN DER AUSSCHÜSSE

HIER GEHT'S ZUM MITTWOCH-VIDEO - 8 Min. (aus dem Jahr 2017)

Mittwochs früh ab 07.45 Uhr besuche ich in den Sitzungswochen einen Englisch-Kurs. Weil ich mit 14 die Schule abgeschlossen und eine Ausbildung begonnen habe, habe ich hier etwas nachzuholen und bessere mein Englisch auf – mit, wie ich finde, inzwischen spürbarem Erfolg.

Um 09.00 Uhr treffen sich die arbeitspolitischen Sprecherinnen und Sprecher aller Fraktion. An diesem Termin nehme ich als Ausschussvorsitzender teil. Anschließend beginnt die Sitzung des Ausschusses Arbeit und Soziales.

In den Ausschüssen kommen die Fachpolitiker aller Fraktionen zusammen und beraten über parlamentarische Initiativen. Wichtige Entscheidungen zu Gesetzentwürfen und Anträgen fallen hier.

Um 13.00 Uhr beginnt mit der Befragung der Bundesregierung die Plenarsitzung des Deutschen Bundestages, die immer ein vorab festgelegtes Thema aus der aktuellen Kabinettssitzung zum Gegenstand hat. Dem schließt sich die Fragestunde an, in der die Bundesregierung die mündlichen Fragen von Abgeordneten beantwortet. Es folgen Aktuelle Stunden oder Beratungen von Gesetzentwürfen und Anträgen. Danach geht es wieder ins Büro, wo Briefe, Anfragen, Papierstapel auf mich warten.

Manchmal finden auch am Mittwoch Abendveranstaltungen statt, bei denen meine Anwesenheit erwartet wird – zum Beispiel, weil es eine Veranstaltung der Landesgruppe oder der Fraktion ist oder weil ich dort als Fachmann meine Fraktion vertreten muss.