Mit der Schule in den Bundestag

Jeder Abgeordneter hat im Jahr ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung, mit dem er Schulklassen aus seiner Region Zuschüsse für deren Fahrt nach Berlin gewähren kann.

Hier sehen Sie eine Bilder-Schau aller Klassen, die mich besucht haben, sowie Informationen, wie Sie als Klasse an die Zuschüsse kommen können.

Voraussetzung für einen Zuschuss: Die Klasse muss aus mindestens zehn Personen bestehen, das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 15 Jahre. Auch wenn natürlich die Schule das Besuchsprogramm in Berlin frei wählen kann, so gibt es doch feste Programmpunkte, die Teil der Zuschussbedingung sind: ein Informationsvortrag (45 Min.) auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über Arbeitsweise und Zusammensetzung des Deutschen Bundestages, eine Diskussion mit mir als einladendem Abgeordneten, Filme wie z. B. „50 Jahre Deutscher Bundestag“ und eine Einladung zum Essen/Imbiss im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses.

Interesse? Dann wenden Sie sich bitte an mein Büro in Gemünden.

Ich freue mich über jede Klasse, die ich in Berlin begrüßen kann!

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

FLG in Berlin Juli 2023
Endlich wieder Besuch von Schülerinnen und Schülern in Berlin wie hier im Juli 2023 aus Gemünden!

Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld

Balthasar-Neumann-Gymnasium aus Marktheidenfeld in Berlin Juli 2023
Endlich wieder Besuch von Schulen aus meinem Wahlkreis wie hier aus Marktheidenfeld im Juli 2023.

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

FLG Gemünden Juli 2019
Einmal mehr waren SchülerInnen aus Gemünden nicht nur in Berlin (Juli 2019), sondern auch bei mir im Bundestag. Hat mich sehr gefreut.

Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach

HSG Erlenbach
Die GymnasiastInnen aus Erlenbach waren engagiert bei der Sache. Eine spannende Diskussion war das im Juli 2019.

Mittelschule Marktheidenfeld

Mittelschule Marktheidenfeld
Im Mai 2019 waren SchülerInnen der Mittelschule Marktheidenfeld bei mir in Berlin zu Gast. Eine super Diskussion, Danke hierfür!

Mittelschule Gemünden

Mittelschule Gemünden
Im April 2019 waren SchülerInnen der Mittelschule Gemünden in Berlin. Natürlich samt Besuch des Deutschen Bundestages, was mich sehr gefreut hat.

Mittelschule Frammersbach

Mittelschule Frammersbach April 2019
Ich freue mich, auch Mal SchülerInnen aus Frammersbach in Berlin begrüßen zu können. Im April 2019 war es soweit.

Mittelschule Marktheidenfeld

Mittelschule Marktheidenfeld
Ein interessantes Gespräch war das mit den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Marktheidenfeld im Mai 2018. Gerne wieder! ;-)

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

FLG Gemünden
Über Besuch aus meiner Heimatstadt freue ich mich immer besonders, so wie hier am 26. Juli 2017, kurz vor den Sommerferien, durch Schülerinnen und Schüler des FLG Gemünden.

Mittelschule Heuchelhof

Mittelschule Heuchelhof
Am 23. März 2017 waren Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Heuchelhof aus Würzburg in Berlin und diskutierten mit mir über die aktuellen politischen Themen.

David-Schuster-Realschule Würzburg

David Schuster Realschule Würzburg
Am 10. November 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler der David-Schuster-Realschule aus Würzburg den Bundestag.

Realschule Lohr

Realschule Lohr
Am 18. Oktober 2016 war eine Klasse der Realschule Lohr bei mir zu Gast.

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

23.11.16 FLG
Am 27. Juli 2016 gab es für mich ein Heimspiel ... das FLG war zu Besuch.

Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg

Matthias Grünewald Gymnasium Würzburg
Am 8.Juli 2016 waren Schülerinnen und Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Würzburg im Bundestag zu Gast.

Mittelschule Marktheidenfeld

Mittelschule Marktheidenfeld
Am 11. Mai 2016 waren Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Marktheidenfeld in Berlin.

Realschule Arnstein

Realschule Arnstein2 Realschule Arnstein1
Am 14. Juli 2015 waren gleich zwei 9. Klassen der Realschule Arnstein im Bundestag.

Graf-zu-Bentheim-Schule des Blindeninstituts Würzburg

Graf zu Bentheim Schule Würzburg
Am 10. Juli 2015 waren Schüler samt Betreuer in Berlin - und bei mir im Bundestag zu Gast.

Mittelschule Marktheidenfeld - zum Zweiten

9b Mittelschule Marktheidenfeld
Am 07. Mai 2015 war die Klasse 9b der Mittelschule Marktheidenfeld zu Besuch.

Mittelschule Marktheidenfeld

9mb Mittelschule Marktheidenfeld
19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9mb waren am Donnerstag, den 23. April 2015, im Bundestag zu Gast.

Mittelschule Burgsinn

Mittelschule Burgsinn im Oktober 2014
23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 waren am Mittwoch, den 8. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

Realschule Arnstein

Realschule Arnstein im Oktober 2014
17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 waren am Donnerstag, den 9. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

David-Schuster-Realschule Würzburg

David Schuster Realschule Würzburg im Oktober 2014
25 Schülerinnen und Schüler waren am Donnerstag, den 9. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

Rexroth-Realschule Lohr

Rexroth Realschule Lohr im Oktober 2014
27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 waren am Mittwoch, den 8. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

Maria-Ward-Schule Würzburg

Maria-Ward-Schule Würzburg im Oktober 2014
31 Schülerinnen waren am Montag, den 6. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden im Juli 2014
83 Schülerinnen und Schüler waren am Dienstag, den 22. Juli 2014, im Bundestag zu Gast.

Altenpflegeschule Marktheidenfeld

Altenpflegeschule Marktheidenfeld im Mai 2014
21 Schülerinnen waren am Donnerstag, den 15. Mai 2014, im Bundestag zu Gast (Foto wurde beim "Gegenbesuch" in Marktheidenfeld aufgenommen.)

Mittelschule Marktheidenfeld

Mittelschule Marktheidenfeld im Mai 2014
20 Schülerinnen und Schüler waren am Donnerstag, den 8. Mai 2014, im Bundestag zu Gast.

Mittelschule Gemünden

Mittelschule Gemünden im April 2014
18 Schülerinnen und Schüler waren am Mittwoch, den 2. April 2014, im Bundestag zu Gast.