Mit der Schule in den Bundestag

Jeder Abgeordneter hat im Jahr ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung, mit dem er Schulklassen aus seiner Region Zuschüsse für deren Fahrt nach Berlin gewähren kann.

Hier sehen Sie eine Bilder-Schau aller Klassen, die mich besucht haben, sowie Informationen, wie Sie als Klasse an die Zuschüsse kommen können.

Voraussetzung für einen Zuschuss: Die Klasse muss aus mindestens zehn Personen bestehen, das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 15 Jahre. Auch wenn natürlich die Schule das Besuchsprogramm in Berlin frei wählen kann, so gibt es doch feste Programmpunkte, die Teil der Zuschussbedingung sind: ein Informationsvortrag (45 Min.) auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über Arbeitsweise und Zusammensetzung des Deutschen Bundestages, eine Diskussion mit mir als einladendem Abgeordneten, Filme wie z. B. „50 Jahre Deutscher Bundestag“ und eine Einladung zum Essen/Imbiss im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses.

Interesse? Dann wenden Sie sich bitte an mein Büro in Gemünden.

Ich freue mich über jede Klasse, die ich in Berlin begrüßen kann!

Mittelschule Marktheidenfeld

Ein interessantes Gespräch war das mit den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Marktheidenfeld im Mai 2018. Gerne wieder! ;-)

Mittelschule Marktheidenfeld

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

Über Besuch aus meiner Heimatstadt freue ich mich immer besonders, so wie hier am 26. Juli 2017, kurz vor den Sommerferien, durch Schülerinnen und Schüler des FLG Gemünden.

FLG Gemünden

Mittelschule Heuchelhof

Am 23. März 2017 waren Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Heuchelhof aus Würzburg in Berlin und diskutierten mit mir über die aktuellen politischen Themen.

Mittelschule Heuchelhof

David-Schuster-Realschule Würzburg

Am 10. November 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler der David-Schuster-Realschule aus Würzburg den Bundestag.

David Schuster Realschule Würzburg

Realschule Lohr

Am 18. Oktober 2016 war eine Klasse der Realschule Lohr bei mir zu Gast.

Realschule Lohr

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

Am 27. Juli 2016 gab es für mich ein Heimspiel ... das FLG war zu Besuch.

23.11.16 FLG

Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg

Am 8.Juli 2016 waren Schülerinnen und Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Würzburg im Bundestag zu Gast.

Matthias Grünewald Gymnasium Würzburg

Mittelschule Marktheidenfeld

Am 11. Mai 2016 waren Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Marktheidenfeld in Berlin.

Mittelschule Marktheidenfeld

Realschule Arnstein

Am 14. Juli 2015 waren gleich zwei 9. Klassen der Realschule Arnstein im Bundestag.

Realschule Arnstein2
Realschule Arnstein1

Graf-zu-Bentheim-Schule des Blindeninstituts Würzburg

Am 10. Juli 2015 waren Schüler samt Betreuer in Berlin - und bei mir im Bundestag zu Gast.

Graf zu Bentheim Schule Würzburg

Mittelschule Marktheidenfeld - zum Zweiten

Am 07. Mai 2015 war die Klasse 9b der Mittelschule Marktheidenfeld zu Besuch.

9b Mittelschule Marktheidenfeld

Mittelschule Marktheidenfeld

19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9mb waren am Donnerstag, den 23. April 2015, im Bundestag zu Gast.

9mb Mittelschule Marktheidenfeld

Mittelschule Burgsinn

23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 waren am Mittwoch, den 8. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

Mittelschule Burgsinn im Oktober 2014

Realschule Arnstein

17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 waren am Donnerstag, den 9. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

Realschule Arnstein im Oktober 2014

David-Schuster-Realschule Würzburg

25 Schülerinnen und Schüler waren am Donnerstag, den 9. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

David Schuster Realschule Würzburg im Oktober 2014

Rexroth-Realschule Lohr

27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 waren am Mittwoch, den 8. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

Rexroth Realschule Lohr im Oktober 2014

Maria-Ward-Schule Würzburg

31 Schülerinnen waren am Montag, den 6. Oktober 2014, im Bundestag zu Gast.

Maria-Ward-Schule Würzburg im Oktober 2014

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden

83 Schülerinnen und Schüler waren am Dienstag, den 22. Juli 2014, im Bundestag zu Gast.

Friedrich-List-Gymnasium Gemünden im Juli 2014

Altenpflegeschule Marktheidenfeld

21 Schülerinnen waren am Donnerstag, den 15. Mai 2014, im Bundestag zu Gast (Foto wurde beim "Gegenbesuch" in Marktheidenfeld aufgenommen.)

Altenpflegeschule Marktheidenfeld im Mai 2014

Mittelschule Marktheidenfeld

20 Schülerinnen und Schüler waren am Donnerstag, den 8. Mai 2014, im Bundestag zu Gast.

Mittelschule Marktheidenfeld im Mai 2014

Mittelschule Gemünden

18 Schülerinnen und Schüler waren am Mittwoch, den 2. April 2014, im Bundestag zu Gast.

Mittelschule Gemünden im April 2014

GESAMT: 255 Schülerinnen und Schüler