Klartext

Die bayerische Staatsregierung hat am 10. Juni einen Antrag zum Streikrecht in der Daseinsvorsorge in den Bundesrat eingebracht. Die bayerische Staatsregierung fordert darin, den Streiks im nicht genau definierten Bereich der Daseinsvorsorge zukünftig höhere Hürden aufzubürden als es bisher der Fall ist.

Sie verlangt verpflichtende Ankündigungsfristen und Zwangsschlichtungen für diese Streiks. Das bedeutet pauschale Eingriffe in die Koalitionsfreiheit, die Verfassungsrang besitzt. Das ist mit der SPD nicht zu machen. Die Zulässigkeit eines Eingriffs ins Streikrecht muss für jeden Einzelfall sorgfältig geprüft werden. Ein Arbeitskampf kann nicht generell – unabhängig von einer arbeitsgerichtlichen Prüfung der konkreten entgegenstehenden Grundrechte – erschwert oder verboten werden.

Mit dem Tarifeinheitsgesetz hat die Koalition genau diesen Weg der Einzelfallprüfung beschritten. Es wurde nicht ins Arbeitskampfrecht eingegriffen. Stattdessen gilt weiterhin: Ob ein Arbeitskampf verhältnismäßig ist, entscheiden die Arbeitsgerichte durch Prüfung des konkreten Falls. Alles andere ist ein direkter und massiver Angriff auf das Streikrecht. Der Streik ist das stärkste Mittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen. An diesem Recht dürfen wir nicht leichtfertig rütteln.

Es mag sein, dass Teile der CSU unzufrieden damit sind, dass es uns in der SPD-Bundestagsfraktion gemeinsam mit der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles gelungen ist, mit dem Tarifeinheitsgesetz die Zuständigkeiten der Gewerkschaften in einem Betrieb zu regeln ohne in das Streikrecht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzugreifen. Diese Frustration sollte jetzt allerdings nicht dazu führen, dass die CSU nun versucht, über den Bundesrat arbeitnehmerfeindliche Einschränkungen des Streikrechts durchzusetzen, die bereits im Gesetzgebungsverfahren zum Tarifeinheitsgesetz von der Koalition verworfen wurden. Die SPD steht fest zum Grundrecht der Koalitionsfreiheit.

Meine Rede zum Tarifeinheitsgesetz im Deutschen Bundestag
Was regelt das Tarifeinheitsgesetz? Fragen und Antworten