Klartext

Um es gleich mal ganz klar zu sagen: Ich stehe voll hinter den nun beschlossenen Regelungen zum Mindestlohn. Und ich finde, dass dieses Gesetz ein Meilenstein für den Sozialstaat Deutschland ist. Es war längst überfällig.

Das Rumkritisieren an den nun beschlossenen Regelungen ist für mich größtenteils weltfremd: Natürlich sähe ein Mindestlohn anders aus, hätten wir 40 und die Union 25 Prozent. Haben wir aber nicht. Jetzt so zu tun, als hätten wir nur besser verhandeln müssen und dann wäre das ein oder andere anders gelaufen, ist ziemlich gewagt. Wir haben mehr rausgeholt, als man uns das am Anfang zugetraut hat. Und wir haben es geschafft, dass alle Branchen mit dabei sind.

Die Sonderregelungen sind vertret- und auch begründbar. Nun sollten wir raus gehen und stolz diesen Meilenstein als unseren Erfolg feiern – und nicht nachtreten und Forderungen stellen, die erst dann tatsächlich umgesetzt werden können, wenn wir wieder bei 40 Prozent stehen …