Klartext

Die enge Verzahnung der Schweiz mit der EU hat der Schweiz viele Vorteile gebracht. Die Personenfreizügigkeit in der EU ist dabei eine der größten Errungenschaften der europäischen Einigung und darf nicht in Frage gestellt werden. Nicht die Begrenzung von Zuwanderung, sondern kluge Städtebau- und Integrationspolitik sind unsere Antwort.

Ich respektiere die demokratische Entscheidung in der Schweiz, die Zuwanderung künftig zu beschränken. Für die SPD ist jedoch klar: Ausgrenzung ist keine Lösung!

Die Konsequenzen und Einschränkungen aus der Volksabstimmung müssen die Bürgerinnen und Bürger, die das so gewollt haben, sowie die politisch Verantwortlichen selbst tragen. Wir dürfen gespannt sein, wie das dort noch weiter geht …

Klar ist aber auch: Deutschland und der Rest Europas dürfen der Schweiz nicht nacheifern. Das würde unserer Wirtschaft schaden, den kulturellen Austausch beschädigen und all das an Freiheit, wofür wir seit Jahrzehnten gekämpft haben, über Bord werfen.