Klartext

Wir schaffen wieder Ordnung auf dem Arbeitsmarkt. Nachdem wir den Mindestlohn eingeführt haben, nehmen wir uns die Leiharbeit und Werkverträge vor. Wir begrenzen die Leiharbeit auf 18 Monate. Danach muss fest eingestellt werden. Es gibt eine große Zahl an Arbeitsverhältnissen, die länger als diese 18 Monate dauern.

Manche sind bereits 8 Jahre in einem Unternehmen und bauen Achsen ein, sind aber immer noch ausgeliehen. Wenn die Tarifpartner das in Zukunft so haben wollen, können sie dies in einem Tarifvertrag vereinbaren. Flexibilität gegen Sicherheit sozusagen. Bei den Tarifflüchtigen ist allerdings Schluss, da setzen wir klare Schranken.

Bei den Werkverträgen schauen wir genau hin, was Werkverträge sind und was Scheinwerkverträge sind. Die Scheinwerkverträge werden wir verbieten und vom Zoll überwachen lassen. Heute ist es so, dass manche mit einem Scheinwerkvertrag erwischt werden und dann eine Vorratsverleiherlaubnis aus der Tasche zaubern und somit Leiharbeiter sind. Das hat nun ein Ende.

Wenn sich jetzt manche aufregen, dann zeigt mir das, dass unser Gesetz kein Placebo ist und wirkt. Das haben wir übrigens alles in den Koalitionsvertrag vor zwei Jahren hineinverhandelt. Wenn die Union jetzt überrascht tut, soll sie doch mal in den Vertrag gucken

Meine Rede zum Thema befristete Beschäftigung