Klartext

Des Kaisers neue Kleider

Die Vereinigten Staaten von Amerika stehen mit ihrer Geschichte wie kein anderes Land für Begriffe wie Demokratie und Freiheit. Was soll man sagen und vor allem, was soll man tun, wenn diese große führende Nation der westlichen Welt plötzlich von einem selbstgefälligen Präsidenten regiert wird, der offensichtlich nicht berechenbar ist?

Anfangs konnte man sich über die eine oder andere Episode noch amüsieren, aber mittlerweile verschwimmen die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Es ist daher nur auf den ersten Blick lustig, wenn der mächtigste Mann der Welt nicht einmal richtig TV-Nachrichten verstehen kann und in alle Welt zwitschert, was da wohl am Vortag im xy-Land los war.

Es steht mittlerweile zu befürchten, dass er vielleicht einmal nicht nur verbal um sich schlägt, sondern aktiv wird und eine Katastrophe auslöst.

Ich denke es ist deshalb an der Zeit festzustellen: Der Mann kann diesen Job (noch) nicht. Wir sollten uns in diesem Zusammenhang an ein Märchen von Hans Christian Andersen erinnern. Wenn Trumps Hofstaat ihn immer noch umschmeichelt und ihm zuflüstert, wie schön ihm doch seine neuen Kleider stehen, müssen wir dem nicht folgen. Vielmehr sollten wir unverblümt aussprechen, wie es tatsächlich ist: „Der Kaiser ist nackt.“

Und dennoch bleibe ich Transatlantiker!