Klartext

Donald Trump: Eine Schande für die Demokratie

Rechtsstaatlichkeit und Diplomatie sind für Donald Trump Fremdwörter. Er plaudert Staatsgeheimnisse aus, behindert die Justiz und feuert willkürlich seinen obersten Ermittler. Er bezeichnet Deutschland als „sehr böse“ und erklärt alle, die ihn kritisieren, zu Lügnern. Kurz: Trump ist eine Schande für die Demokratie. Der G7- und der Nato-Gipfel haben es nochmal deutlich gemacht: Trump ist ein rücksichtsloser Egoist, der demokratische Werte mit Füßen tritt. In seiner Politik ist er nur auf den eigenen Vorteil aus.

Doch Trumps Verhalten steht nicht für ganz Amerika. Woche für Woche protestieren etliche US-Bürger gegen seine Politik. Als Trump Anfang des Jahres den Einreise-Stopp erließ, schnellten die Mitgliederzahlen und Spendensummen für Bürgerrechtsbewegungen in die Höhe.

Auch Deutschland sollte nicht vor dem US-Präsidenten kuschen. Die Antwort der SPD auf Trump lautet: Europa. Trumps egoistischer Politik begegnen wir mit den europäischen Werten: Freiheit, Solidarität, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit.