Klartext

Das war der Titel eines Asterix-Heftes, an das ich mich gerne erinnere. Ganz so deutlich möchte ich nicht beurteilen, was derzeit auf der Insel passiert. Aber es kommt dem ziemlich nahe.

Demokratie ist kein Versprechen auf Fehlerfreiheit. Aber in einer Demokratie gibt es die Möglichkeit Fehler einzugestehen und auszubügeln. Es ist schon verrückt, dass jetzt Theresa May den Brexit vollziehen muss, obwohl sie selber ihn gar nicht wollte. Und derjenige, der aus Angst vor Entscheidungen bzw. deren Konsequenzen das Volk mit der Entscheidung beauftragt hat, nämlich David Cameron, der geht jetzt vergnügt Joggen. Seine konservative Partei, die Tories, und er hätten stehen müssen, sie hätten das Rückgrat durchdrücken müssen, haben sie aber nicht.

Nach zwei Jahren Verhandlungen kam nun heraus (wen wundert es), dass es durch den Austritt Großbritanniens nur Verlierer geben wird. Die Welt schaut auf Europa und stellt fest, dass das Bündnis zerbrechlich geworden ist. Damit schwächen wir uns selber in der Welt. Ich wünsche jetzt schon viel Vergnügen, wenn sich Italien, Tschechien, Ungarn oder Österreich alleine mit China, Japan oder den USA an einen Verhandlungstisch setzen wollen. Auch für Deutschland wäre das schwer möglich.

Ich hoffe, dass sich in letzter Minute die Vernunft in Großbritannien durchsetzt und der Brexit abgewendet werden kann. Dafür muss sich niemand schämen. Ein zweites Referendum könnte viel heilen.