Klartext

Wasch mir den Pelz...

...aber mach mich nicht nass. Dieses Sprichwort kennen viele und es passt zur Debatte um unsere Umwelt. Alle sind für eine bessere, saubere und nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik. Die meisten stimmen zu, dass sich etwas verändern muss. Schwieriger wird das Ganze, wenn es vom Abstrakten zum Konkreten, vom Generellen zum Speziellen geht.

Wo es möglich ist, sollten natürlich Anreize gesetzt werden statt Verbote auszusprechen. Doch wenn wir wirklich etwas ändern wollen, wird das auch etwas kosten.

Unsere Aufgabe als SPD ist es aufzupassen, dass diese Mehrkosten nicht bei den ohnehin gering Verdienenden landen, sondern von denen geschultert werden, die es tragen können.

Umweltministerin Svenja Schulze hat vorgeschlagen, dass die Flüge innerhalb Deutschlands teurer werden und das mehr eingenommene Geld an die Bahn fließt, damit Bahnfahrscheine günstiger werden. Ich unterstütze das sehr, füge aber hinzu, dass wir dann mehr Züge und mehr Bahninfrastruktur benötigen. Es hängt also alles mit allem zusammen.

Wenn wir wirklich etwas ändern wollen, wird es auch Menschen geben, die mehr belastet werden. Bisher haben wir aber der Umwelt und auch unserer Gesundheit viel Schaden angetan.

Wenn es also stimmt, dass die Menschen eine bessere, saubere und nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik wollen, dann muss es uns diese Anstrengungen auch wert sein.