Klartext

Ich habe lange überlegt, ob ich es wage, einen Klartext über dieses wirklich heikle Thema zu schreiben. Warum? Weil es schwierig bis unmöglich ist, den weiteren Verlauf der Pandemie vorherzusehen und Maßnahmen zu beschreiben. Was heute gesagt und geschrieben wird, kann morgen schon wieder überholt sein. Viele haben gehofft, dass mit dem neuen Jahr alles viel besser wird. Nun ist der erste Monat vorüber und Ernüchterung macht sich breit.

Wir müssen lernen, dass Geduld gefragt ist. Geduld, auf den Impfstoff zu warten. Geduld, dass der Impfstoff helfen wird. Corona ist lebensgefährlich und niemand auf der Welt ist davor sicher oder gefeit. Dieses Virus erfordert von uns viel Disziplin. Ich meine, dass wir uns für immer mit diesem Virus oder einem ähnlichen arrangieren müssen, ob wir wollen oder nicht. Es ist da und verschwindet nicht mehr.

Deshalb können Lockdowns auch keine Dauerlösungen sein, auch wenn sie derzeit (noch) die richtige Entscheidung sind. Wir müssen wagen, sicher und geordnet zum neuen Leben überzugehen. Schulen und Kitas müssen wieder öffnen, Sozialbetreuung muss wieder möglich sein, dazu muss man sich sehen und treffen können. Friseure müssen öffnen und Schwimmbäder auch. Baumärkte und Gastronomie können auch nicht für immer geschlossen bleiben.

Diesen Weg zu beschreiten ist mutig, notwendig und erfordert von uns noch mehr Disziplin. Disziplin für Freiheit sozusagen. Hygienekonzepte, Abstandsregeln, begrenzte Eintritte usw. sind natürlich notwendig. Viele halten sich daran, dennoch muss vielleicht auch etwas nachgeholfen und geordnet werden. Der Satz von Kennedy gilt auch hier: Frage nicht, was das Land für Dich tut, sondern frage, was Du für Dein Land tun kannst. Unser Leben wird ein anderes sein.