Klartext

Das sozialdemokratische Jahrzehnt

Der Journalist Mark Schieritz hat kurz nach der Bundestagswahl auf ZEITonline das „sozialdemokratische Jahrzehnt“ ausgerufen.

So schnell kann es gehen. Noch Anfang des Jahres wurde Olaf Scholz müde belächelt, als er davon sprach, Kanzler werden zu wollen. Sein Wahlziel damals: 25 plus x. Belächelt wird er nun nicht mehr. Dieses Ergebnis ist aber auch ein Auftrag an uns alle in der SPD: Macht was draus!

Angesichts der drängenden Probleme unserer Zeit, allen voran der Klimawandel, hätte ein grüner Wahlsieg nicht sonderlich verwundert. Aber wieso setzen die Menschen in dieser Situation dann doch lieber auf rot statt auf grün?

Schieritz glaubt es zu wissen: „Die Erderwärmung wird von den Wählerinnen und Wählern als Bedrohung der bestehenden Verhältnisse empfunden. Man traut den Sozialdemokraten anders als den Grünen offenkundig zu, die notwendigen Veränderungen so abzufedern, dass es keiner allzu radikalen Umstellung des eigenen Lebens bedarf.“

Anders gesagt: Klimaschutz gelingt nur, wenn wir alle mitnehmen. Das geht nur, wenn er sozial und gerecht ausgestaltet wird. Und wir müssen den Klimawandel nicht nur als Bedrohung sehen, sondern als gewaltiges Modernisierungsprogramm. Als Chance auf viele neue, gute Arbeitsplätze.

Das wird die Aufgabe der Sozialdemokratie sein: Nach der industriellen müssen wir nun die ökologische Revolution so gestalten, dass die Menschen dabei mitgenommen werden, statt auf der Strecke zu bleiben.