Klartext

Impfen schützt - Demokratie auch

„Impfen schützt - Demokratie auch“, das hatte ich im Bundestagswahlkampf auf Werbemittel gedruckt. Ich erinnere mich wieder daran, weil ich in den letzten Wochen sehr viele E-Mails, Anrufe, Briefe und Begegnungen zur Coronasituation hatte. Die Meinungsvielfalt von Impfbefürwortern, Impfgegnern, Menschen, die einfach Angst haben, Menschen, die es bisher einfach verbummelt haben bis zu Verschwörungstheoretikern geht durch die Gesellschaft und durch Familien. 72,8% haben sich doppelt impfen lassen und werden sich voraussichtlich auch boostern lassen. Ich werde gefragt, ob es bei drei Impfungen bleibt oder vielleicht eine vierte notwendig wird. Ausschließen kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Auch bei der Grippeschutzimpfung gibt es jährliche Updates. Eines ist klar: Die Wissenschaft hat sehr gute und genau Erkenntnisse, die immer wieder geprüft und aktualisiert werden. Der Impfstoff wurde sehr schnell zur Verfügung gestellt. Aber auch die Wissenschaft kann heute noch nicht mit Gewissheit sagen, wann die nächste Welle kommt, welche Mutationen es geben wird, wann und wie oft nachgeimpft werden muss. Diese Erkenntnisoffenheit beruhigt mich, statt mich zu verunsichern.

Es ist aber eine Gefahr für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie, wenn durch Lügen und Falschaussagen gemeinsame Wissensgrundlagen infrage gestellt werden. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, das ist ganz wichtig. Jede Person hat das Recht auf ihre eigene Meinung, aber eben nicht auf ihre eigenen Fakten. Lassen Sie sich impfen, lassen sie sich boostern! Wir müssen diese Pandemie doch irgendwie loswerden. Krankenhäuser sollen nicht länger von Covid-PatientenInnen verstopft werden, sondern genug Kapazität haben, wenn sich Menschen operieren lassen müssen oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden.

Impfen schützt - Demokratie auch. Und wer mit Nazis spazieren geht, ist kein Spaziergänger, sondern ein Mitläufer.