Ausstellung "Helmut Schmidt: Hanseat – Staatsmann – Weltbürger"

22.11.2019 – 06.12.2019 | Kulturhaus Gemünden, Obertorstraße 39

Helmut Schmidt wäre in diesem Jahr 101 Jahre alt geworden. Nicht zuletzt durch seine Zeit als Bundeskanzler (1974 bis 1982) hat er die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nachhaltig geprägt. Bis heute genießt er weltweit hohes Ansehen.

In Erinnerung an den fünften Bundeskanzler präsentiere ich im Kulturhaus Gemünden (Obertorstr. 39, 97737 Gemünden) eine Fotodokumentation zum Leben und Wirken Schmidts. Sie trägt den Titel: „Helmut Schmidt – Hanseat, Staatsmann, Weltbürger“.

Ich bin selbst ein großer Fan von Helmut Schmidt. Als Hamburger Senator, Bundesminister, Bundeskanzler, Publizist und Elder Statesman hat er die deutsche und internationale Politik tiefgreifend geprägt und gilt vielen Deutschen zu Recht als beliebtester Politiker der jüngeren Geschichte.

Deshalb ist es mir ein großes Anliegen gewesen, die Ausstellung in den Landkreis Main-Spessart zu holen und das Lebenswerk eines der größten Politiker Deutschlands zu würdigen.

Die Ausstellung wird bis zum 6. Dezember im Kulturhaus während der Öffnungszeiten von vhs und Stadtbibliothek zu sehen sein: Montag-Freitag, 10.00-12.30 Uhr und 14.00-18.00 Uhr.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen