Meine Woche in Berlin, Teil 5: FREITAG

Wie sieht eine typische Woche in Berlin aus? TV Bamberg hat mich eine Woche lang begleitet: Bevor das Plenum freitags um 9 Uhr fortgesetzt wird, treffe ich mich mit einigen anderen Abgeordneten aller Fraktionen zu einem ökumenischen Gebetskreis, um gemeinsam Kraft zu tanken für die anstehenden Aufgaben und um sich gemeinsam durch Lesung und Gespräch auf Worte der Bibel zu besinnen.

Anschließend gehe ich regelmäßig in die Plenarsitzung des Deutschen Bundestages und versuche Zeit für Gesprächstermine und die Arbeit im Büro zu finden. Am Nachmittag geht es für mich zurück nach Unterfranken, wo ich dann oft noch einen Abendtermin wahrnehme. Die kommen aber gelegentlich trotz langfristiger Planung ins Schwanken, wenn der Deutsche Bundestag aktuelle Themen noch für den Freitagnachmittag auf die Tagesordnung setzt und hierzu Namentliche Abstimmungen stattfinden. Dies ist oft nicht genau planbar und so kann es auch mal passieren, dass ein längst zugesagter Abendtermin platzt, weil ich Stunden zu spät aus Berlin weggekommen bin.