Bund fördert digitale Ausstattung der Stadtbibliothek Lohr am Main

03. August 2021

2.000 Euro gibt der Bund, damit die Stadtbibliothek Lohr a. Main Tablets für Klassenführungen und Onleihe-Schulungen anschaffen kann.

Die Mittel stammen aus einem Soforthilfeprogramm, das die Bundesregierung im vergangenen Jahr speziell für Bibliotheken im ländlichen Raum aufgelegt hat.

Über diese Unterstützung freue ich mich seh. Lesen bildet und unterhält. Die örtlichen Bibliotheken mit ihren vielfältigen Angeboten leisten wichtige Arbeit – auch wenn es darum geht, junge Menschen in die Welt der Bücher zu führen. Wer einmal Gefallen am Lesen gefunden hat, der bleibt in der Regel für den Rest des Lebens dabei. Bibliotheken sind nicht nur Orte der Kultur und des Wissens sondern auch Orte der Begegnung. Gerade bei uns im ländlichen Raum ist es wichtig, sie zu erhalten, zu unterstützen und ihnen bei der Modernisierung zur Seite zu stehen.

Das Soforthilfeprogramm für Bibliotheken ist Teil des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“, speziell für Bibliotheken in Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern. Die Mittel stammen aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Umgesetzt wird das Projekt „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ vom Deutschen Bibliotheksverband e.V..

Teilen