Förderung des Bundes für faire und sichere Arbeit in der Verkehrsbranche

27. November 2020

Bereits seit langem werbe ich für eine finanzielle Unterstützung von mobifair aus den Mitteln des Bundesarbeitsministeriums. Das ist nun gelungen:

In der Sitzung des Haushaltsausschusses des Bundestages wurde mobifair heute Nacht in den Haushalt des Arbeitsministeriums für 2021 aufgenommen.

mobifair ist ein gemeinnütziger Verein, der Arbeitszeitverstöße, Lohn- und Sozialdumping, Betrug und Sicherheitsrisiken in der Verkehrsbranche aufdeckt. Der Verein beschäftigt sich auch mit der Förderung des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung.

Dazu möchte ich ein Beispiel nennen. In Deutschland arbeiten aktuell ca. 19.000 Lokführer. Davon sind 4.000 selbstständig tätig, was auch bedeutet, dass sie natürlich nicht unter das Arbeitszeitgesetz fallen. Die Folgen - auch für die Sicherheit der Reisenden - liegen auf der Hand. Deshalb recherchiert mobifair im Bus , Schienen-, und verkehrsnahen Dienstleistungsbereich. Ziel ist es, prekäre Arbeit zu bekämpfen und tarifgeschützte Beschäftigungsbedingungen zu schützen.

Die Pressemitteilung von mobifair zur Förderung durch das Arbeitsministerium finden Sie hier.

Teilen