Lokführer, Zugbegleiter und Wagenmeister in Berlin

24. April 2019

Nicht nur Schulklassen besuchen mich in Berlin. Vor kurzem war die Betriebsgruppe der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) von DB Regio in Würzburg zu Gast.

Erster Besuchspunkt der dreitägigen Tour, die vom Lokführer Dirk Schiefer (Mittelsinn) organisiert war, war der Besuch im Deutschen Bundestag.

Das Treffen begann mit einem einstündigen Gespräch im Paul-Löbe-Haus. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich meine ehemaligen Kolleginnen und Kollegen für meine Arbeit in Berlin interessiert haben und ich auch vieles direkt aus erster Hand über meine Eisenbahn gehört habe. Vor meiner Wahl in den Deutschen Bundestag war ich über 30 Jahre lang bei der Bahn beschäftigt. Als 14-jähriger habe ich 1983 eine Ausbildung zum Maschinenschlosser im Betriebswerk Würzburg begonnen.

Im Anschluss habe ich die Gruppe noch durch das Haus geführt und in den unterirdischen Gängen auch etwas zur Geschichte Deutschlands und der Demokratie berichtet. Mit einem "Gute Fahrt" und "Vorsicht an der Bahnsteigkante" entließ ich die Gruppe auf die Kuppel des Reichstages.

Foto: Stella von Sandern, Bildstelle Deutscher Bundestag

Teilen