Mittelschule Frammersbach im Bundestag

24. April 2019

26 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Mittelschule Frammersbach führte Ihre Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt. Ein halber Tag stand für das Parlament zur Verfügung, wo sie von mir empfangen wurden.

Vorher verfolgten die Schülerinnen und Schüler eine Plenarsitzung live.

Ich konnte schnell feststellen, dass die Klasse politisch gut informiert war. Die Jugend ist wieder sehr politisch geworden. Im Vordergrund standen Themen wie die Urheberschutzgesetzgebung rund um Art. 13, die Freigabe von Cannabis und der Umweltschutz.

Die Jugendlichen fragten, wie man Abgeordneter wird und wie mein Weg in den Deutschen Bundestag verlief. Ich gab den Schülerinnen und Schülern mit, dass sie gebraucht werden, dass ihnen alle Türen offen stehen und sie sich niemals entmutigen lassen dürfen. Fast alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben einen Ausbildungsberuf oder einen anderen Plan für die Zukunft.

Die Lehrkräfte Andreas Neuner und Selina Zimmer bedankten für die Einladung nach Berlin und die damit verbundenen Zuschüsse. Bevor es zum obligatorischen Kuppelbesuch ging, stärkte sich die Schulklasse noch bei einem Essen im Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus.

Foto: Stella von Sandern, Bildstelle Deutscher Bundestag

Teilen