Endlich: Das Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit in der Fleischindustrie kommt zum Jahresbeginn 2021!. Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales habe ich lange mit den zuständigen Vertretern der Union verhandelt. Nun ist die Einigung da.
In Teilen der Fleischindustrie herrschen unerträgliche Zustände: Unbezahlte Überstunden, überteuerte und schlechte Unterkünfte, mangelnde Hygiene, unrechtmäßige Anrechnung von Arbeitsmaterial, Verstöße gegen das Arbeitszeit- und Mindestlohngesetz. Damit ist jetzt Schluss. Ausgenommen sind die Betriebe des Fleischerhandwerks, die weniger als 49 Beschäftigte haben, wie die kleinen Dorfmetzgereien vor Ort.
Darüber und über vieles Mehr spreche ich mit der SPD-Landtagsabgeordneten Annette Karl am Donnerstag – 10.12.2020 – um 19:30 Uhr auf instagram. Interessierte sind eingeladen sich in das Gespräch einzubringen. Anregungen und Fragen sind willkommen, entweder vorab per e-mail an bernd.ruetzel.mdb@bundestag.de oder direkt während der Diskussion.