Die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz haben sich vor fast 70 Jahren in Gemünden niedergelassen. Sie führen an diesem Standort nicht nur eine Schule sondern auch andere Einrichtungen, die für Gemünden und die Region wichtig sind. So werden im Kloster Musikunterricht und Besinnungswochenenden angeboten, es gibt einen Kinder- und Jugendhort sowie eine Kindertagesstätte. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt und unterstütze deshalb die Aus- und Umbaupläne der Kreuzschwestern.
Das Bildungs- und Sozialzentrum der Kreuzschwestern in Gemünden soll aus- und umgebaut werden. Das ist mit hohen finanziellen Belastungen verbunden, weshalb eine Antrag auf Zuschüsse an die Bayerische Landesstiftung gestellt wurde. Für diesen Antrag habe ich heute mit einem Schreiben an die Landesstiftung um Befürwortung gebeten.
Ich hoffe sehr, dass die Kreuzschwestern auf Dauer in Gemünden bleiben. Ihr Konzept für die weitere Entwicklung findet meine volle Unterstützung. Die Kreuzschwestern und ihr Kloster sind ein wichtiger Teil von Gemünden. Ich freue mich, dass sie hier bei uns auch in Zukunft wirken und leben wollen und habe deshalb dem Wunsch, den Zuschussantrag zu unterstützen, gerne entsprochen.
(Bild: www.kreuzschwestern.de)