Bessere Arbeitsbedingungen, soziale Sicherheit und Solidarität

Anpacken

24. September 2019

Für diese Ziele hat Hubertus Heil vor einem Jahr den Zukunftsdialog „Neue Arbeit - neue Sicherheit“ gestartet.

Nachdem ein Jahr diskutiert wurde, wie wir angesichts neuer Herausforderungen auch in Zukunft gut zusammenleben, zusammenarbeiten und füreinander da sein können, sind jetzt die Ergebnisse da.

Der Ergebnisbericht beinhaltet konkrete Lösungsvorschläge und zeigt, wie wir die Tarifbindung und die Mitbestimmung stärken, die Weiterbildung ausbauen, die Grundsicherung weiterentwickeln und Beschäftigte in neuen Erwerbsformen besser schützen können.

Die SPD will die künftige Arbeitswelt und den Sozialstaat gestalten und dabei die Situation von Geringverdienenden verbessern und die Sozialverwaltung bürgerfreundlicher gestalten.

Ich halte das für einen wichtigen Prozess. Unsere Welt verändert sich. Ob wir wollen oder nicht. Heute, morgen und übermorgen. Egal ob am Band, am Krankenbett oder in der Cloud. Deshalb arbeiten wir an politischen Antworten für die Zukunft der Arbeit. Die Ergebnisse, die der Minister vorgestellt hat, sind eine gute Grundlage, auf der wir nun aufbauen.

Hier können Sie die beiden Berichte hierzu im Original lesen:

Ergebnisbericht Anpacken (PDF, 4,77 MB)

Ergebnisbericht Zuhören (PDF, 5,31 MB)

Teilen