Ein Praktikum in Berlin und/oder Gemünden

7.-11. April 2014 in Berlin
14.-18. März 2016 in Berlin
29. Februar - 11. März und 21. März - 1. April 2016 in Gemünden

Hier die Pressemitteilung zu seinen Tagen als "Bundestagsabgeordneter":

Jugend und Parlament: 18-Jähriger aus Marktheidenfeld vier Tage als MdB in Berlin

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel nahm der Student Felix Fleckenstein aus Marktheidenfeld vom 31.5. - 03.6.2014 am Planspiel „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teil. Das Planspiel, das in dieser Form zum elften Mal stattfand, bietet die einzige Möglichkeit für Nicht-Bundestagsabgeordnete, im Plenarsaal des Deutschen Bundestages zu tagen.

„Solche Planspiele verdeutlichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Arbeitsweise des Parlaments“ freut sich der einladende Abgeordnete Bernd Rützel. Während des Spiels schlüpfen Jugendliche in die Rolle fiktiver Abgeordneter, halten Fraktions- und Arbeitsgruppensitzungen ab, diskutieren im Plenum und Ausschüssen und führen abschließend eine Plenardebatte. Stationen regulärer Gesetzgebungsverfahren - Kontoversen inklusive! Die mehr als 300 teilnehmenden Jugendlichen sollen sich in andere hineinversetzen, Kompromisse aushandeln und in ihrer Rolle als fiktive Abgeordnete, denen eine Fraktion zugelost wird, auch mal Meinungen vertreten, die nicht der eigenen entsprechen.

Der 18-Jährige Felix Fleckenstein übernahm die Rolle eines Abgeordneten der Linkspartei und den Vorsitz des Verkehrsausschusses. „Durch Jugend und Parlament konnte ich am Originalschauplatz miterleben und mitbestimmen, welchen Weg ein Gesetz nimmt“, so Fleckenstein. Er dankt Bernd Rützel für die Einladung - auch wegen der Möglichkeit, zahleiche andere politisch engagierte junge Menschen kennenzulernen.