Ein Praktikum in Berlin und/oder Gemünden

  1. August - 2. September 2016 in Gemünden
    5.-9. September 2016 in Berlin

Pressemitteilung zum Praktikum:

Bundespolitik hautnah erleben

Seit Anfang August absolviert Thorsten Reppert aus Ochsenfurt ein Praktikum in meinem Bürgerbüro in Gemünden. Dabei bestehen seine Aufgaben nicht aus Kopieren und Kaffee kochen, im Gegenteil: er begleitet mich bei vor-Ort-Terminen, erstellt Pressemitteilungen, wertet die lokale Presse aus und recherchiert zu den unterschiedlichsten politischen Themen. Mir ist es wichtig, dass meine Praktikanten hautnah dabei sind, wenn Politik gemacht wird.

Deshalb habe ich ihn gleich in seiner ersten Woche voll eingebunden und zu verschiedenen Terminen mitgenommen und ihm Anschlussaufgaben übertragen, wie beispielsweise die dazugehörigen Pressemitteilungen zu verfassen. So hat er mich beim Besuch einer Asylbewerberunterkunft in Neuhof begleitet und mir bei politischen Gesprächen mit Bürgermeistern und Behördenvertretern assistiert.

Der 19-Jährige Ochsenfurter studiert derzeit im 3.Semester an der Universität Würzburg Politikwissenschaft, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Durch das Praktikum möchte er bereits frühzeitig Praxis sammeln und seine erworbenen Grundkenntnisse des politischen Systems durch Erfahrungen aus erster Hand erweitern. „Ich wurde vom ersten Tag an vom Team und Bernd Rützel sehr gut integriert und aufgenommen. Das Praktikum bietet eine gute Abwechslung zur Uni und liefert einen hervorragenden Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten“, berichtet Thorsten über seine gesammelten Erfahrungen in den ersten Wochen. Nach fünf Wochen Beschäftigung im Gemündener Wahlkreisbüro wird er zum Abschluss seines Praktikums zusammen mit mir die erste Sitzungswoche in Berlin verbringen.

Mein Ziel ist es, junge und politisch interessierte Menschen zu fördern, weshalb ich sehr gerne die Möglichkeit biete, ein Praktikum bei mir zu absolvieren. Wer also Lust hat, einmal hinter die Kulissen der Abgeordnetenarbeit zu schauen, kann sich jederzeit bei mir im Bürgerbüro melden.