Ein Praktikum in Berlin und/oder Gemünden

19.02.-02.03.2018: Berlin 05.03.-30.03.2018: Gemünden

Der 20-Jährige studiert in Würzburg Political and Social Studies. Sein Wissen aus dem Studium konnte er vertiefen und die Tagesarbeit im politischen Betrieb miterleben. Seine Erfahrungen in Berlin fasst Lukas Beckmann so zusammen:

„Politik nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis zu erleben, ist wichtig und hat mir besonders gefallen. Ich durfte bei verschiedenen Terminen die politische Arbeit in Berlin mitverfolgen. Dazu gehörten Ausschuss- und Plenarsitzungen sowie die Beantwortung von Bürgerfragen oder die Vorbereitung verschiedener Veranstaltungen. Nach der Zeit in Berlin, freue ich mich jetzt auf das Wahlkreisbüro in Gemünden, wo ich weitere vier Wochen verbringen werde. Neben den spannenden Themen ist mir aber auch die enorme Arbeitsbelastung der Abgeordneten aufgefallen. Politik ist und bleibt ein Knochenjob, für den es Leidenschaft braucht“.