Ein Praktikum in Berlin und/oder Gemünden

10.09.-06.10.2018: Gemünden
08.10.-20.10.2018: Berlin

Für den Zeitraum von vier Wochen arbeitete Celia Erfurth aus Obernburg in meinem Gemündener Bürgerbüro mit. „Ich wurde direkt miteingebunden und durfte sehr vielfältige Aufgaben übernehmen“, sagt die 18-Jährige, die im Sommer ihr Abitur gemacht hat.

Zu ihren Tätigkeiten gehörten unter anderem das Erstellen eines regionalen Pressespiegels, das Schreiben von Glückwünschen und das Anlegen von Terminplänen und Firmenprofilen. Besonders interessant fand sie die Recherchearbeit zum Thema Pflege: „Zur Vorbereitung einer Diskussionsveranstaltung fasste ich viele Artikel zum Pflegenotstand zusammen und beschäftigte mich mit den aktuellen Gesetzen und Statistiken zur Gesundheit und zur Pflege.“

Bei mehreren Terminen begleitete Erfurth den Bundestagsabgeordneten, fotografierte und entwarf die dazugehörigen Pressemitteilungen. Von Gemünden geht’s nun nach Berlin, wo die Obernburgerin für zwei weitere Wochen in Rützels Berliner Bundestagsbüro mitarbeiten wird. „Auf der einen Seite freue ich mich sehr auf Berlin, auf der anderen Seite ist es auch schade, dass die Zeit in Gemünden vorbei ist. Denn ich wurde von dem gesamten Büroteam sehr nett aufgenommen und konnte viel Neues und Interessantes dazulernen“, merkte sie an. Ihr Fazit: „Insgesamt kann ich jungen Menschen, die Interesse am aktuellen Tagesgeschehen und an politischen oder gesellschaftlichen Themen haben, solch ein Praktikum nur empfehlen.“

Es freut mich, dass Celia das Praktikum in meinem Büro so gut gefallen hat. Ihr Engagement ist schon sehr bemerkenswert: über eine Stunde Anreise nimmt nicht jeder für ein Praktikum auf sich.