Ein Praktikum in Berlin und/oder Gemünden

08.07.-06.09.2019: Gemünden 09.09.-27.09.2019: Berlin

Liebe Leserin, lieber Leser,

zwölf erlebnisreiche Wochen im Praktikum bei Bernd Rützel starteten mit der Zeit im Wahlkreisbüro.

Die ersten neun Wochen – in Gemünden – waren vor allem zu Beginn geprägt von Terminen, zu denen ich Herrn Rützel begleitete.

Keine halbe Stunde nachdem ich an meinem ersten Tag angekommen war, fuhren wir beispielsweise an eine der örtlichen Schulen, um eine Ausstellung zu eröffnen. Zudem nahm ich an mehreren Runden Tischen zu aktuellen Themen im Wahlkreis teil. Wir besuchten unter anderem eine Planungs-/Projektvorstellungsrunde zum „Haus des Dialektes“ in Arnstein-Büchold und besichtigten das Sternstundenhaus in Weilbach gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung.

Im Büro half ich den Kollegen bei der Öffentlichkeitsarbeit zum Beispiel mit Pressemitteilungen, Facebook-Posts und Beiträgen auf der Website, außerdem erstellte ich täglich die Presseauswertung. Auch bei der Erstellung des Newsletters durfte ich ab und an meinen Beitrag leisten.

Eines der Highlights während meiner Zeit im Wahlkreis war der Termin mit der SPD-Bundestagsfraktion in Lohr. Auf der „Gekommen, um zu hören“-Tour der Fraktion hielt der Bus Ende August für einen Vormittag in der Stadtmitte. Dort konnte ich die Arbeit mit den Bürgern gut beobachten, hierbei praktische Erfahrungen sammeln und auch die Umfrage, die ich gemeinsam mit den Kollegen vorbereitet hatte, kam dort zum Einsatz. Die Resonanz war sehr positiv. Schön zu sehen, dass die (kreative) Arbeit Früchte getragen hat.

In Berlin verbrachte ich danach drei spannende und abwechslungsreiche, aber vor allem auch vollgepackte, bisweilen hektische Wochen. Das Tagespensum war immer sehr hoch, ich konnte und durfte dadurch allerdings auch viel erleben.

Zu Beginn lernte ich die Kolleginnen vor Ort kennen und holte dann zunächst den Hausausweis ab, mit dem man Zugang zu den Gebäuden des Bundestages erhält – ein spannender erster Schritt.

Die Aufgaben und der Alltag unterschieden sich doch deutlich von den Abläufen im Wahlkreis. Ich nahm u.A. an Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen zu den Themen Arbeit & Soziales und Rechtsextremismus teil – hierbei sammelte ich spannende Eindrücke, wie Gesetzgebungsarbeit funktioniert und abläuft. Ich sah mir außerdem drei unterschiedliche Plenarsitzungen von der Besuchertribüne aus an und besuchte die vom PraktikantInnen-Programm der SPD-Bundestagsfraktion angebotenen Veranstaltungen. Hierzu gehörten Fachgespräche und Diskussionen mit FachpolitikerInnen aus dem Bundestag und auch einem aus dem Europäischen Parlament. Spannende Erfahrungen und Eindrücke gewann ich auch bei diversen Abendveranstaltungen, sowohl von externen Veranstaltern wie auch von der SPD-Fraktion.

Ich möchte an dieser Stelle gerne noch vielen Dank an Bernd Rützel, das tolle Team im Wahlkreisbüro und auch die Kolleginnen in Berlin sagen, die mich herzlich empfangen, gut eingebunden und bei Fragen immer unterstützt haben.

Herzliche Grüße Valentin König